Wie berechne ich diesen Körper?

8 Antworten

Ist doch "ganz einfach" ;)

Erstmal berechnest du die Oberfläche vom ganzen Zylinder.
Formel dafür lautet:

A = 2 · π · r · ( r + h ) = 2 · π · 5dm · ( 5dm + 12dm ) = gerundet 534,07dm²

Jetzt kannst du das Ergebnis mal 0,75, also drei Viertel rechnen, weil ja von dem Kuchen quasi ein Viertel komplett fehlt.

Das sind dann gerundet 400,55dm².

Jetzt sind durch das Abschneiden vom Kuchenstück noch zwei neue Flächen dort.

Das rechnest du mit 2 · 12dm · 5dm = 120dm²

Jetzt die 400,55dm² + 120dm² = 520,55dm²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevin725
Fragesteller

Vielen Dank !

0,75 × Außenfläche + den 2 Kreisen vorne und hinten + 2×h×r (die Rechtecke)

Kevin725
Fragesteller

Wie kommst du auf 0,75 ?

Knall64  25.04.2021, 22:23
@Kevin725

1 ( das Ganze) -¼ (das ja rausgeschnitten würde) = ¾, oder auch 0,75

Du berechnest die Zylinderoberfläche minus ein Viertel
plus die beiden entstandenen Recteckflächen.

Berechne die Oberfläche des vollständigen Zylinders und nimm 3/4 davon. Dazu addierst Du die zwei Recheckflächen á 12 x 5 dm.

Scheint ja wohl das 3/4 von einem Zylinder zu sein.

Da berechnest du den Mantel eines Zylinders und nimmst 3/4 davon. Dann die Grundscheibe und die Deckscheibe. Die sind ja identisch und sind Kreise . Da nimmst du wieder 3/4 davon.

Dann kommen noch zwei Rechtecke dazu.

Das sieht man doch alles, da muss man doch nicht fragen, sondern nur NACHDENKEN.

Kevin725
Fragesteller

Nicht jeder kann Mathe.. Aber Danke für deine Antwort

Florabest  25.04.2021, 22:26
@Kevin725

Dazu muss man nicht MATHE KÖNNEN. Da hilft einfaches NACHDENKEN. Nur das Hirn benutzen ....