Wie benutzt man so einen Türstopper?

2 Antworten

.

Das wird sich hier um einen Öffnungsbegrenzer handeln. Das macht man, damit die Tür nicht nach innen irgendwo aufschlagen kann. Besonders dann, wenn die Tür komplett umschlagen könnte, weil dahinter keine Wand ist, die die Tür aufhalten kann.

Dann würde die Tür so weit aufgehen, dass sie in die Laibung schlägt und durch die enorme Hebelwirkung die Türbänder ausreissen könnten.

Für solche Fälle kann man auch Stopper auf den Fußboden setzen. ist aber nicht immer möglich (Stolperfalle)

An deinem Begrenzer kann ich keine Dämpfung erkennen oder eine Mechanismus der eine Einrastfunktion aufweist. Das Teil ist nur dafür da, das die Tür nicht zu weit aufgemacht werden kann.

Dafür brauch man andere Teile. hier nur Dämpfung

z.B. https://www.wagner-sicherheit.de/sicherheitstechnik/tueroeffnungsbegrenzer-tb-black-line.html?pid=12437&var=302020S&msclkid=5ee65f8252ae1848e632026532f560c0

oder eben einen Obentürschließer mit Einrastfunktion

.

Das ist ja auch ein türdämpfer. Der verhindert das die Tür zuknallt. Die neuen Modelle haben alle eine einrastfunktion bei voller Öffnung der Tür. Das macht einmal "klack" und die Tür steht offen. Ansonsten man Holz hinter klemmen . Fertig.

Ergänzung: kann sein das die einrastfunktion ausgeleiert ist.