Wie benutzt man einen Autolautsprecher als mobilen Lautsprecher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So PKW Lautsprecher braucht ein wenig mehr Leistung als dein Handy so über seinen Klinkenanschluss bereitstellen kann.

Im dem Lautsprechern also einen Ton zu entlocken brauchst du zuerst einmal einen Verstärker ... Mit 2×50W RMS Leistung (Stereo-Verstärker mit 50W pro Kanal) sollte das was werden.

Den Verstärker musst du dann einmal mit Strom füttern (welche Stromquelle geeignet ist hängt vom spezifischen Verstärker ab) und einmal mit einem Autosignal (zb über ein Klinke-Kabel oder über einen Bluetooth Receiver) an den ausgängen deines Verstärker schließt du dann die Lautsprecher an und dann kommt auch ein entsprechender Ton aus diesen.

Für optimalen Klang braucht's dann noch ein Gehäuse, mit einer Kammer zur Behausung der Technik und 2 Kammern als Resonanzkörper für die Lautsprecher. Deren benötigtes Volumen kann man errechnen (lassen, dazu gibt's Rechner im Internet). Als Material eignet sich alles was eine hohe Dichte hat (Holz, MDF, Beton, ...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
alex1281
Fragesteller

Danke! Auf meinem Lautsprecher steht 5-90 Watt pro Kanal

Krabat693  28.07.2023, 16:02
@alex1281

5W wäre das Minimum um ihn einen leiden Ton zu entlocken/ über 90 Watt würden den Lautsprecher beschädigen.

alex1281
Fragesteller
Krabat693  28.07.2023, 17:19
@alex1281

Ja, der hat einen Bluetooth Receiver auch schon integriert.

Den musst du dann noch mit Strom versorgen. Wobei die Platine irgendwas zwischen 5 und 24V Spannung akzeptiert.

Die ist also auch gut geeignet um mit einem Akku betrieben zu werden

alex1281
Fragesteller
@Krabat693

Vielen Dank! Werde mir morgen einen verstärker kaufen, weiß auch schon welchen. Hab auch schon rausgefunden, wie genau die funktionieren etc.

LG

alex1281
Fragesteller
@Krabat693

Genau das hatte ich auch vor :D ich werde es vermutlich nicht schaffen (bin ziemlich sicher sehr viel jünger als du denkst) aber trotzdem

Krabat693  28.07.2023, 21:01
@alex1281
bin ziemlich sicher sehr viel jünger als du denkst

Also ich würde dich irgendwo zwischen 12 und 16 einordnen.

Und zur Referenz, mit 12 hab ich angefangen erste LED Projekte zu löten.

ich werde es vermutlich nicht schaffen

Das ist wirklich nur halb so schwer wie es aussieht. Alles was du brauchst sind Interesse es neues zu lernen und die Ausdauer nach dem ersten Fehlschlag nicht gleich aufzugeben.

Und niemand sagt dass du das alleine schaffen musst

alex1281
Fragesteller
@Krabat693

Ich hab halt leider nicht viel Geld zur Verfügung, was bedeutet dass ich praktisch gezwungen bin nach dem ersten Fehlschlag aufzugeben

Krabat693  28.07.2023, 21:58
@alex1281

Naja, effektiv ist der Akku das teuerste am Projekt.

MDF Platten gibt's im Baumarkt Recht günstig und wenn du freundlich fragst bekommst du vielleicht auch Plattenverschnitt stark reduziert.

Einen Lötkolben hat hoffentlich dein Papa und ansonsten brauchst du nur Kabel, schrumpfschlauch und Lötzinn was es alles für sehr günstig Geld gibt.

Thema Akku. Wenn du deinem Verstärker einen XT60/XT90 connector anlötest kannst du den einfach wechseln. So kannst du erstmal mit einem kleineren Akku bauen und wenn du später feststellst das dieser nicht lang genug hält kannst du einfach einen größeren nachkaufen.

Die meisten Fehlschläge dürften sich wohl in falsch Gesägten Gehäuseplatten oder schlechten lötverbindungen bewegen, nichts was man nicht nachträglich korrigieren kann.

Das sind wirklich nur Lautsprecher? Dann geht das nicht. Du brauchst einen Verstärker. Haben die Lautsprecher ein Gehäuse? Falls nicht, brauchst Du auch das. Lautsprecher ohne Gehäuse klingen schlecht (kein Bass) und können bei höherer Leistung auch kaputt gehen.

du müsstest zum min etwas Löten können, es gibt Klinkenstecker extra zum anbasteln für Kabel, da muss man sich aber genau mit dem Modell auseinandersetzen das man selber hat.

alex1281
Fragesteller

Danke!! Könntest du mir noch etwas mehr erklären, ob man auf den Watteingang achten muss, und wie man die Kabel verbinden muss?

spelman  28.07.2023, 16:09

Man kann zwar fast alles zusammen löten, das bedeutet aber nicht, dass das dann auch funktioniert. In diesem Fall hier wird es nicht funktionieren.

Umwandeln? Ich würde sagen alte Stecker bzw Kabelenden abschneiden, Klinkenstecker dran und fertig.

alex1281
Fragesteller

Es gibt keine alten Kabelenden, das ganze ist Brandneu und die Kabel sind frisch verpackt und haben die richtigen Anschlüsse.

Ich weiß aber nicht, wie ich die verschiedenen Kabel verbinden muss damit es funktioniert. Es ist ja eine Stereoanlage und es gibt L+, L-, R+ und R-.

HarryXXX  28.07.2023, 16:00
@alex1281

Meiner Meinung nach muss man erst nal nach der Impedanz gucken, die sollte halbwegs passen.
Und dann an jedes Ende zum Beispiel so einen Stecker dran löten. Beide Stecker gleich und dann passt das.

Wenn der PC nur einen Stereo-Klinkenanschluss hat, dann noch sowas dazu und du bleibst uniersell.
https://www.amazon.de/BestPlug-Verteiler-Splitter-m%C3%A4nnlich-Kupplung/dp/B00404GLUA/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2ZPJHR575L2F9&keywords=klinke+3%2C5mm+adapter+2+mono+auf+stereo&qid=1690552730&s=ce-de&sprefix=klinke+3+5mm+adapter+2+mono+auf+stereo%2Celectronics%2C111&sr=1-5

alex1281
Fragesteller
@HarryXXX

Ich hätte es tatsächlich gerne als Stereo. Also R+ und L+ an einen Klinkenstecker anschließen, das gleiche mit R- und L-, und dann die beiden Linkenstecker in das Amazon Produkt?

HarryXXX  28.07.2023, 16:03
@alex1281

Zeig halt mal sicherheitshalber wie es derzeit aussieht.
Bild kannst Du an die Eingangsfrage hängen.

alex1281
Fragesteller
@HarryXXX

Die sind zum glück bei den Lautsprechern mitgeliefert!!

HarryXXX  28.07.2023, 16:23
@HarryXXX

Das sind aber passive Lautsprecher, die werden am PC direkt nicht funktionieren.
Die brauchen einen Verstärker , sonst kommt da nichts raus.

alex1281
Fragesteller
@HarryXXX

Aber was muss ich mit denen machen? Klar, man schließt sie an die zugehörigen Pole an, aber wie verbindet man die einzelnen Kabel und Pole, auch von R/L, wenn man Stereo Audio haben will?

HarryXXX  28.07.2023, 16:27
@alex1281

Wie jetzt schon mehrfach gesagt wurde, ohne Verstärker wird aus denen nix raus kommen.
Aber ansonsten hat das Kabel 2 Farben und die Stecker teils auch und wo nicht dann eben innen und aussen gleich anlöten.