wie bekommt man weiße Wandfarbe von einer Jacke

6 Antworten

DIESER BEITRAG IST ZWAR ALT DOCH DIES IST FÜR DIE NACHFOLGER:

Ich hab meine Wandfarbe aus meiner Jacke selber herausbekommen. Diese Dinge habe ich ausprobiert (meine Jacke ist eine schwarze Daunenjacke) :

-mit Haarspray besprühen etwas einwirkenlassen, dann mit warmen Wasser auspülen -Nagellackentferner drauf träufelnlassen und mit warmen Wasser ausspülen -Ein Gemisch aus Haushaltszucker und Wasser herstellen und den Fleck damit einreiben -Ein Gemisch aus Waschpulver und Wasser herstellen -Ein Gemisch aus Backpulver und Wasser herstellen und den Fleck damit einreiben

Ich diese Dinge gerade erst selber ausprobiert, da ich auch einen Fleck auf meiner Daunenjacke hatte und es hat geklappt :)

Die üblichen Dispersionsfarben enthalten Kunststoffe, die beim Aushärten polymerisieren. Da ist nichts mehr mit wasserlöslich. Die üblichen kohlenwasserstoffbasierten Lösungsmittel dürften auch versagen. Versuch's mal mit fluorierten Kohlenwasserstoffen (Reinigung) oder mit Nagellackentferner. Wenn ich mich recht entsinne ist das ein Keton; die lösen so einige Kunststoffe an. Aber bloß nicht auf Kunstfasern ausprobieren!

pusteblume14
Fragesteller

Vielen Dank,dass werde ich mal versuchen.

Wenn es normale Wandfarbe ist, einfach waschen. Einfache Wandfarbe ist wasserlöslich. Es hat mit dem Terpentin nicht geklappt, weil es nicht genug Flüssigkeit war.

pusteblume14
Fragesteller

danke,aber mit Waschen hat es leider nicht geklappt.

Katzentatze  20.02.2008, 11:55
@pusteblume14

Wenn es z.B. abwaschbare Farbe, also wasserfeste war, kannst du nicht mehr viel machen. Je nach dem wo der Fleck ist, kannst du evtl. ein Motiv aufbügeln oder draufnähen.

pusteblume14
Fragesteller
@Katzentatze

Ich glaube,ich habe schon alles versucht,vergeblich,denn die Jacke ist noch recht neu.(die Lieben Kinder halt).Nun habe ich gedacht,vielleicht sollte ich die Jacke einfärben,aber ich weiß nicht,ob das Weiß auch die Farbe annimmt.

Katzentatze  20.02.2008, 12:05
@pusteblume14

Einfärben wird nichts bringen, weil die Wandfarbe, wenn überhaupt die neue Farbe nur tlw. annehmen wird.

Wandfarbe ist in der Regel Wasserlöslich und kann mit mit Einweichen und anschließend in der Waschmaschine so heiß wie möglich waschen wieder entfernt werden,soange der Fleck nicht zu alt ist.

Man kann oft eingetrocknete Farbe ausbröseln bzw. ausbürsten.Allerdings sollte dann die Farbe nicht ins Gewebe eingesogen sein.