Wie bekommt man völlig verkalkte Duschtüren aus klarem Glas PROBLEMLOS wieder sauber?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach meine Duschkabine, Fliesen und Hähne etc. einmal im Jahr mit Zementschleierentferner von Mellerud sauber; pur einpinseln und gleich (!) wieder abduschen, sonst bleiben Schlieren; klappt immer

Kapstadt
Fragesteller

Zementschleierentferner !!! Den habe ich noch nicht versucht. Werde also gleich in den Bamarkt düsen und mir das Mittel besorgen. Danke für die Antwort. Bei Erfolg melde ich mich zurück. Natürlich auch bei Mißerfolg !!!!!!!!!!!!!

Guppy194  24.11.2008, 07:19
@Kapstadt

immer gut nachspülen und zwar gleich, sonst verfestigt sich die Kalkablagerung wieder; ich hatte auch nie Probleme mit dem Chrom; auch bei mehrmaliger Anwendung; trotzdem ist es evtl. ratsam, erstmal an einer Stelle zu probieren.

Kapstadt
Fragesteller
@Guppy194

Hab mir das Zeugs gestern besorgt und werde es heute ausprobieren. Bin mal hypergespannt auf das Ergebnis.

Vielleicht sind die Schlieren ja jetzt auch durch die aggressiven Reiniger entstanden, die du benutzt hast.

Das beste und einfachste Hausmittel ist ganz einfacher und billiger Weinessig.

Einfach etwas auf einen Lappen geben, damit die Glasfläche einreiben und einige Minuten wirken lassen. Danach einfach nur mit klarem Wasser abspülen und - fertig!

Bei reinen Kalkrückständen mit etwas Seifenresten hilft das garantiert. Und du leistest noch einen Beitrag für die Umwelt, denn alle anderen aggressiven Reiniger sind auch aggressiv zur Umwelt.

Bei stark kalkhaltigem Wasser wirst du das fast nur jeden Tag machen müssen. Ausserdem nach jedem Duschen die Glasflächen trocknen.

Kapstadt
Fragesteller

Mit ganz biligem Weinessig habe ich es noch nicht probiert. Nur mit Essig-Essenz in allen %-Klassen. Sogar mit reiner Essigsäure. Die Schlieren stammen noch vom Vorbesitzer des Hauses. Meinen Umweltbeitrag habe ich gestern Abend mit dem Abreiben mit Orangenschalen geleistet. Auch ohne Erfolg, aber DANKE trotzdem für die Antwort. Muß jetzt zu Hammer-Mitteln greifen um die Sache in den Griff zu bekommen.

Installateur  24.11.2008, 10:53
@Kapstadt

Wenn sich das ganze so darstellt denke ich dass es daran liegt das du oder dein Vormieter mit zu starken Mitteln einen Schaden am Glas verursacht haben.

Wie sicher bist du denn dass es überhaupt kalk ist??

gerwitt  24.11.2008, 13:05
@Installateur

Ich befürchte leider auch, dass die Kunststoffoberfläche beschädigt ist, denn wenn Essig nicht mehr diese Veränderungen und Schlieren löst, dann kann es eigentlich kein Kalk sein. Ich habe mal einige Zeit in einer Gegend gelebt, wo das Wasser superhart war. Da musste man halt mindestens einmal die Woche z.B. den Wasserkocher entkalken, aber das ging immer mit Essig. Wahrscheinlich wirst du mit den Schlieren leben müssen.

Kapstadt
Fragesteller
@Installateur

Ziemlich sicher ! An Probestellen und nach endloser Poliererei zeigt sich ganz klares Glas.

nimm zum abwaschen destilliertes Wasser. Dazu Essigessenz beifügen. Da dein Leitungswasser stark verkalkt ist, bleibt beim putzen der Kalk auf der Scheibe zurück.

Kapstadt
Fragesteller

Auch diesen Rat werde ich befolgen. Habe heute viel Zeit und diese werde ich voll und ganz der Duschkabine im Gästebad widmen. Danke f.d. Antwort.

Kapstadt
Fragesteller
@wuschelgitti

Na klar, Gästezimmer steht bereit, nur Gästebad ist noch nicht fertig. Ich bemühe mich aber...........

Essigessenz aus dem Supermarkt zeigt verblüffenede Wirkung, erhältlich für knapp € 2 .-

Kapstadt
Fragesteller

Klappt leider nicht. Hab ich schon versucht. Unser Wasser ist derart kalkhaltig, daß bisher alle herkömmlichen Mittel versagt haben. Ein Kalkschleier bleibt leider immer, doch vielen Dank für die Antwort am frühen Morgen !

Mach dich nicht unglücklich! Das Reinigen solcher Duschtüren ist eine Lebensaufgabe, wenn man diesbezüglich nicht großzügig ist. Ich hab das schnell aufgegeben, und die Türen stattdessen mit lustigen, wasserfesten Aufklebern bestückt. Da fällt der Kalk kaum noch auf! :-)

Kapstadt
Fragesteller

Ist eine 1 m x 1 m Dusche. Soviele lustige Aufkleber gibt es gar nicht, außerdem würde es mir nicht gefallen. Trotzdem Danke für den Tipp.