Frage von FindMyOwn, 113

Wie bekommt man das Auto zurück oder ist das für immer beschlagnahmt?

Ein Kollege hat seinen draußen abgestellt und da wurde eingebrochen. Die Kennzeichen waren geklaut und er hatte 100 Gramm Gras und 15.000€ Bargeld  noch drin gehabt. Die Polizei hat den Wagen angeschleppt und beschlagnahmt. Er hat kein Führerschein und ist immer ohne Gefahren. Bekommt er den noch wagen wieder und kann ich den mit ihm zusammen abholen da ich einen Führerschein besitze? Geht das mit kurzzeit Kennzeichen? Er glaubt das er ihn nie wieder bekommt. Ich mein die Anzeige wegen Btm bekommt er zwar aber wie sieht es mit seinem Eigentum aus? Er ist Arbeitslos und ist momentan ohne Wohnsitz.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RudiRatlos67, 47

Wenn eine Sache mutmaßlich als Tatmittel benutzt wurde,  dann muß die Staatsanwaltschaft es frühestens nach Abschluss eines Gerichtsverfahrens und einem rechtskräftigen Freispruch herausgeben. Bis dahin obliegt es der Staatsanwaltschaft es überhaupt heraus zu geben. Da das Kfz lt. Deiner Schilderung wohl eindeutig mehrfach als Tatmittel benutzt wurde und der Umfang der Straftaten sich nicht auf ein geringfügiges Delikt reduziert sondern als fortwährend ausgeübte Straftat des Fahrens ohne fahrerlaubnis, würde ich an Eurer stelle nicht mit einer Herausgabe rechnen....   und schon garnicht vor Abschluss eines Gerichtsverfahrens. 

Antwort
von Still, 31

Deine Sachverhaltsschilderung ist ziemlich dürftig. Die Aufbrecher haben das Geld und Dope drinnen gelassen und die Polizei hat es gefunden?! Der sagen könnte als Tatmitteln bewertet werden und würde somit als Einziehungsgegenstand im Gerichtsverfahren verwertet. Der Wagen sollte jedoch das kleinste Problem sein. Bei den Beweisen kann dein " Freund " schon mal einen Untermieter suchen!

Antwort
von 716167, 82

Wenn er in einem Gerichtsverfahren freigesprochen wird bekommt er das Auto wieder. Solange ist das als Beweismittel beschlagnahmt.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

In diesem Fall wohl nicht als Beweismittel sondern als Tatmittel und muß nach rechtskräftiger Verurteilung nicht heraus gegeben werden. Das entscheidet allein die Staatsanwaltschaft. Ein Rechtsanspruch auf Herausgabe besteht nur wenn das Auto nicht als Tatmittel verwendet wurde, bzw wenn die Verwendung als Tatmittel nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann. 

Antwort
von BenniXYZ, 54

Na wieso, der Halter bekommt sein Fahrzeug wieder, wenn das Verfahren abgeschlossen ist. Was soll die Polizei denn damit? Kann naturgemäß eine Weile dauern.

Du kannst als VN ein Kurzzeitkennzeichen beantragen. Neuerdings setzt das eine Bonitätsabfrage voraus. Aber wer so viel Bargeld mit sich rum schleppt, wird ja keine negativen Eintragungen haben.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Das Kfz wurde mehrfach als Tatmittel benutzt und die Staatsanwaltschaft wird es höchstens nach einem Freispruch herausgeben oder wenn sie der Überzeugung ist, das der Täter ehrliche Reue zeigt.  Dabei spielt es übrigens keine Rolle ob der Täter auch der Eigentümer ist.

Wenn der Täter das Tatmittel vom Eigentümer geliehen bekommen hat gilt das gleiche als wenn das Tatmittel Eigentum des Täters ist.

Antwort
von AssassineConno2, 19

Naja, die 15.000€ und 100Gramm gras sehen eher nach Handel mit BTM aus xD Und ne Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis bekommt er auch. Den Wagen bekommt er am Ende wieder....aber er darf ihn nicht weg fahren. Und nich dazu kann er ihn auch verkaufen denn so schnell wird er damit nicht mehr fahren können.

Antwort
von lupfi, 65

DAS sollte er seinen Anwalt fragen. Den braucht er nämlich dringend.

Antwort
von LittleBobV2, 67

Krimineller Kollege ;) Falls das so stimmt kann dein "Kollege" froh sein, wenn er nicht Knast auf Bewährung bekommt.

Antwort
von motorradkatze, 14

Er kann doch sagen der Einbrecher hat es reingelegt:-)))

Antwort
von marina2903, 55

du kannst nicht helfen, da kommt einiges auf ihn zu