wie bekommt man Aufwandsentschädigung für eine ehrenamtliche Tätigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo bist du denn ehrenamtlich tätig? Vereine können oft keine Aufwandsentschädigung bezahlen. Bei Wohlfahrtsverbänden, z. B. Caritas, ist das eher möglich.

Wenn du keine Aufwandsentschädigung bekommen kannst, kannst du dir alternativ eine Spendenbescheinigung ausstellen lassen - vorausgesetzt, die Einrichtung ist gemeinnützig anerkannt. Die Spende kannst du dann von der Steuer absetzen, wenn du Steuern bezahlst.

Rosemarie

In erster Linie sollte der Vereinsvorstand oder der Vorstand der Einrichtung darüber bescheid wissen.

Noirpirate85
Fragesteller

ok danke für den Tip da werd ich nochmal nachfragen !

Ehrenamtlich heißt, daß du nichts dafür bezahlt bekommst. OMG

Siebenschlaf  19.01.2012, 17:30

Benzinzuschlag wird in manchen Ehrenämtern gezahlt.

tradaix  19.01.2012, 17:31
@Siebenschlaf

Bsp. Freiwillige Feuerwehr erstattet die Fahrkosten zur Einsatzzentrale.

Noirpirate85
Fragesteller

ich will ja kein Geld zusätzlich haben, lediglich meine Kosten für die Fahrt dahin decken ;)

Das kommt darauf an wo, wie und wie oft das Ehrenamt ausgeübt wird.