wie bekomme ich sinus pilonidalis weg?

Denn ich möchte bald wieder Radfahren und andere Sportarten machen

3 Antworten

Hallo,

Eine Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis) ist eine chronische Erkrankung. Manchmal kommt es zu Entzündungen, das kann passieren, weil Bakterien durch die Öffnungen eintreten können. Meistens bemerkt man das dann durch starke Schmerzen beim Sitzen und Liegen. Dann handelt es sich um eine akut abszedierende Steißbeinfistel. Bei jedem chronischem Sinus pilonidalis kann sich eine Entzündung bilden.

Bist du schon bei einem Arzt/Proktologen gewesen? Wenn nicht, solltest du das noch machen. In der Regel muss eine Steißbeinfistel operativ behandelt werden. Prinzipiell sollte man darauf achten, dass man die Stelle trocken hält. Gerade dann, wenn man in diesem Bereich viel schwitzt.

LG 🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

EchterFranke
Fragesteller

Ja ich ware heute beim Arzt und Chirologen! Er hat mir Medikamente verschrieben und gemeint ich sollte mindestens 1-2 mal am Tag duschen um es zu reinigen

Hapta  25.02.2022, 20:50
@EchterFranke

Genau! Nur bei starken Schwitzen sollte man drauf aufpassen, dass es trocken bleibt. Ich hoffe, dass es bald besser wird!

EchterFranke
Fragesteller

Der Arzt hat es heute "aufgemacht" und es kommt immernoch etwas raus

EchterFranke
Fragesteller

Das Hoffe ich auch! Danke dir

Hallo Luilui 1999,

woran erkenne ich, ob es ein guter Operateur ist?

Früher wurde ja die Abszesshöhle ausgekratzt, macht man das heute noch so?

Im Netz ist zu lesen, dass man auch versuchen kann nach der OP die Wunde zuzunähen, wie siehst Du das? Ich freue mich auf Antwort. MfG ( eine Freundin hat auch dieses Problem)

Hey

Ich arbeite in der Proktologie/Chirurgie.

Bei uns wird es operativ behandelt.

Mfg