Wie bekomme ich meine Ameisenkolonie dazu umzuziehen?

Parabuteo  22.01.2023, 22:13

Welche Art hast du?

NiiKeZ
Fragesteller

Camponotus brasiliensis

3 Antworten

Pheromone und zuckerhaltige Flüssigkeiten sind die Stichwörter. Allerdings fällt mir im Moment dazu auf die Schnelle, keine praktikable Lösung ein. Damals, als ich klein war, hatten wir eine große Ameisenkolonie in der Wohnung. Meine Mutter hat alle mit Honig in eine Falle gelockt. Aber das hat den Ameisen nicht gut bekommen, da Honig sehr klebrig ist.

Welche Art?Bei Lasius niger mit viiiiieeeel Gedult. Die sind extrem nesttreu. Bei allen anderen indem du es ihnen im alten Nest so ungemütlich wie nur möglich machst. Nicht mehr befeuchten, nicht mehr abdunkeln...

Woher ich das weiß:Hobby
NiiKeZ
Fragesteller
Camponotus brasiliensis

Hi

stell ihnen des neue Nest einfach in der Nähe hin damit sie es auskundschaften können, wenn sie dann umziehen wollen werden sie des schon tun.