Wie bekomme ich eine Tagesmutter?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Kindergärten bieten nun auch Krippenplätze für kleine Kinder an, hier könntest du nachfragen. Wenn es doch lieber eine Tagesmutter sein soll, dann frag doch mal in der Stadtverwaltung nach, ob jemand gemeldet ist, oder inseriere. Wenn du eine Tagesmutter gefunden hast, ist es sinnvoll, zwei oder drei Mal unangekündigt vorbeizuschauen, so siehst du, ob dein Kind den ganzen Tag vor dem Fernseher geparkt wird oder sinnvoll mit ihm der Tag gestaltet wird. Kannst dir ja als Ausrede etwas ausdenken wie "Habe mein Handy verlegt, wollte schauen ob es in der Kindertasche ist" oder "der Kleine muss heute noch zum impfen, habe den Termin vergessen gehabt"...

hallo, ich bin selber tagesmutter und daher weiss ich, das es in manchen regionen echt schwierig ist. versuch doch mal eine anzeige in der zeitung, bei uns klappt das so meistens besser, als uber das kindertagespflegebüro. liebe grüße

Also, so ganz spontan ist es richtig schwierig, gerade jetzt, da im August immer der Wechsel ist zur Kita und dann die neuen Plätze bei den Tagesmüttern alle schon belegt sind. Mach Aushänge im Supermarkt, beim Bäcker, in der Bücherei, beim Kinderarzt etc. Das Jugendamt in unserer Stadt hat eine Website, um die Vermittlung zu erleichtern. Die Interessengemeinschaft Tagesmütter e.V. macht die Qualifizierungen für Tagesmütter, deshalb haben sie oft neue Tagesmütter in der Vermittlung. Ich weiß nicht, ob es dieser Verein war, bei dem Du bereits angefragt hast. Du könntest eine Freundin fragen, ob sie Dir ca 2x die Wochen bei der Kinderbetreuung aushelfen kann und Deine Mutter macht die anderen Tage, bis Du dann eine dauerhaften Betreuungsplatz bei einer Tagesmutter gefunden hast. Wenn jemand aus dem Bekanntenkreis Dein Kind nimmt, der nicht qualifiziert ist, werden die Kosten auch vom Jugendamt zumindest teilweise übernommen, wenn die Betreuung nicht länger als 6 Monate ist.

Hi, meinst du, deine Mutter kommt mit dem Kleinen nicht mehr so gut klar, oder liegt es einfach an der Doppelbelastung mit dem Kleinen und Haushalt! Vielleicht würde dein Mutter sich auch über eine Haushaltshilfe freuen, als Ausgleich zur Betreuung eures Kleinen!

Die Suche nach einer Tagesmutter oder auch ganz normalen Kindergarten-/Kinderkrippenplatz dauert recht lange - meine Cousinen und Freundinnen haben einige Monate gesucht!

Vielleicht kann man einen "Härtefallantrag" stellen, weil ihr ja beide berufstätig seid, oder ihr wendet euch mal ans Jugendamt, ob die euch Adressen geben können! Announce in der Zeitung und Aushänge im Supermarkt wäre vielleicht auch hilfreich!

Ich wünsch dir viel Glück!

Hedwig2006
Fragesteller

Meine Mutter geht auch noch ca zwei Stunden am Tag arbeiten. Dann Haushalt und der Kleine. Sie ist ja auch keine 25 mehr. Deshalb kann ich sie da schon verstehen, das es doch etwas stressiger ist, als sie gedacht hat. Zumal er auch nicht immer sehr einfach ist.

blablubblub  10.08.2010, 22:28
@Hedwig2006

Ja, das ist verständlich. Daher meine ich, dass vorerst auch eine Haushaltshilfe für deine Mutter euer Problem etwas entschärfen könnte, weil die Suche nach einer Tagesmutter oder einen Kinderkrippenplatz kann doch einige Zeit dauern!

Viel Glück!

Entweder guckst du mal in der zeitung, oder inserisest selber. Auch ein aushang an Supermarkt Pinnwänden ist hilfreich! Manchmal gibt es auch mütter in Kiga´s die auf kleine Kinder aufpassen.