Wie bekomme ich die schwarzen Balken am Monitor weg?

8 Antworten

Das hängt vermutlich mit der gewählten Bildschirmauflösung zusammen. Die kannst Du - je nach Betriebssystem - in den Einstellungen verändern, allerdings ist das auch abhängig davon, welcher Bildschirm das ist und welche Treiber dafür zur Verfügung stehen.

Das wirst Du gar nicht mehr wegbekommen...

Bei den alten Röhrenmonitoren brannten sich (bei unbewegtem Bild) Muster in die Schicht...

Die neueren Monitore haben halt solche Zicken im Laufe der Zeit...

Ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung, Verlust der Leuchtkraft usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spylo752
Fragesteller

Ich habe einen aorus Monitor

Torfkopp63  04.05.2019, 19:19
@Spylo752

Auf dieser Welt hält nichts für ewig....

Auch wenn es manche Hersteller gerne behaupten.... Das nennt man Verschleiß...

Auch Leuchtdioden, Flüssigkristalle usw. usw. unterliegen einem Alterungsprozess

Einstellungen des Grafikartentreibers --> HDMI --> Overscan/Underscan --> abschalten oder Regler auf Null ziehen.

Ein anderes Seitenverhältnis einstellen oder eine andere Auflösung ausprobieren.

Spylo752
Fragesteller

Das habe ich schon ausprobiert

Balken? ich seh nur Lichtspiegelungen....

Da das Foto verdreht ist, versuch es mal nicht mit dem Handy sondern einem Richtigem Fotoapparat.