Wie bekannt waren Ike & Tina Turner in den 70ern in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich habe ihre Musik gehört. 77%
Ich wusste nicht, wer sie waren. 15%
Ich habe von ihnen gehört/gelesen, aber kannte ihre Musik nicht. 8%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe ihre Musik gehört.

Ike and Tina Turner waren Mitte der 60er Jahr auch in Deutschland sehr bekannt - durch ihren großen Hit "River deep, mountain high".

Später, in den 70er Jahren noch einmal mit "Nutbush City Limits", aber nach der Trennung von Ike and Tina war "nur noch" Tina Turner populär. Sie hatte zahlreihe Hits in Europa, Amerika (und auch Deutschland). Zeitweise lebte Tina Turner sogar in Köln!

Ike Turner entdeckte Tina Ende der 50er Jahre, hatte schon vorher in den USA ein paar kleinere Hits.

Als Paar haben die beiden höchstens in den USA etwas verkauft. Einzig "Nutbush City Limits" kam auch in Europa als Single gut an.

Bswss  15.11.2018, 17:29

Deine Behauptung ist leider völlig falsch.

Jack98765  16.11.2018, 07:39
@Bswss

Schau dir die Übersicht der Chartplatzierungen an, dann weißt du , dass sie in Europa kaum gelistet waren. Das sagt natürlich nichts über deren Bekanntheit aus, über die ich auch nichts gesagt habe.

Bswss  16.11.2018, 16:22
@Jack98765

Single-Charts-Platzierungen sagen oft nur wenig - bis gar nichts - aus. Die Platte erreichte im Übrigen Platz 10 in Großbritannien. Der Song wurde mehrere Male von namhaften Sängern und Bands gecovert.

Ich habe ihre Musik gehört.

"Nutbush City Limits" war der Hit von Ike und Tina Turner.

Darüber hinaus gab's nicht wirklich viel. Ein klassisches One-Hit-Wonder.

Bswss  15.11.2018, 17:24

Ganz falsch!!!! Ike and Tina Turner hatten z.B. schon um 1960 Hits in den USA, und "River deep , mountain high" war in den 60er Jahren ein Welthit.

CamelWolf  15.11.2018, 17:39
@Bswss

OK, dann waren's eben 2 oder von mir aus 3 Hits ("Proud Mary" wurde auch von den Beiden interpretiert). Aber die Frage lautete ja, wie die Beiden in D wahrgenommen wurden.

GlimmertwinFan  15.11.2018, 19:20
@Bswss

Jo.....'Camelwolf',wie kommst du denn auf One Hit Wonder ? Beschäftigst du dich ein wenig mit den Anfängen von Ike Turner (der nun wirklich nicht nur der Mann von Tina war,sondern ein echtes Multitalent),dann stößt du irgendwann zu Ike and Tina Turner und deren Verdienste jenseits von "Notbush City Limits".

CamelWolf  21.11.2018, 11:50
@GlimmertwinFan

Die Frage lautete, wie Ike und Tina Turner in den 70ern in Deutschland in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurden. Und da waren es eben nur 2 oder 3 Stücke. Dass es da Fans gibt, die da auch Insiderwissen haben ist ja unbestritten. Aber das war eben nicht die Frage.

Ich habe von ihnen gehört/gelesen, aber kannte ihre Musik nicht.

Die sind damals Anfangs der 70er in einer Kleinstadt in meiner Nähe aufgetreten. Der Festsaal hat da so 1000 Plätze. Selber war ich aber nicht dort . Damals hat mir der Name der beiden nicht viel gesagt, später dann schon.

Das war der einzige Hit den die Beiden zusammen hatten.

Nach der Trennung, ca. Mitte der 70er Jahre, hatte Tina Turner viele Soloerfolge, bis heute.