Wie anders schmeckt Almdudler Gespritzt als das Original?

7 Antworten

Man glaubt kaum, was man mit Google alles findet.
Laut § 3 der Weinbezeichnungsverordung ist ein G'spritzter (auch Gespritzter, Spritzer) ein Getränk, das aus mindestens 50 % Wein und höchstens 50 % Soda- oder Mineralwasser besteht. Das Getränk selbst muss mindestens 4,5 % Vol. Alkohol enthalten. Die Bezeichnung Schorle ist in Österreich nicht gebräuchlich.

Wie schmeckt? Muss man probieren.

MARTINUSS
Fragesteller

Du weißt schon das Almdudler ne Limo ist !!!

Gearloose  06.11.2017, 01:43
@MARTINUSS

Ich bin Deutscher, kenne keinen Almdudler, Nur den Ausdruck Gespritzter.

Gearloose  06.11.2017, 02:22
@MARTINUSS

Da gibt mir auch nicht die Information, ob jetzt Dein Gespritzter eine Limo mit zusätzlich Sprudel ist Sprudelwasser mit Wein.

Wenn du "weissen Gspritzten", bzw. "roten Gspritzten" bestellst, bekommst du halb Wein, halb Sodawasser/Mineralwasser.

"Obi gspritzt" ist Apfelsaft mit Sodawasser (Obi ist eine bekannte Apfelsaftmarke).

Dann gibt's zb. noch "Almdudler mit einem Achterl rot (oder weiss). Wein natürlich.

Almdudler ist eine typische österreichische Kräuter-Limonade.

Almdudler gespritzt (mit Sodawasser verdünnt) ist eher unüblich, schmeckt vermutlich etwas fad.

Jack19X1  06.11.2017, 20:54

Wenn es sich um ein alkoholisches Getränk handelt, sagt man "Gespritzter" (= also als Hauptwort verwendet)

Ansonsten, wenn es um eine Limo geht, hängt man einfach ein "gespritzt" hinten ran, z. B.: "Apfelsaft Gespritzt"

Davon ist auszugehen: Ein gutes Beispiel wäre da auch

"Apfelsaft" (= also reiner Apfelsaft)

und "Apfelsaft Gespritzt" (= in der Regel: Hälfte Apfelsaft, Hälfte Mineralwasser mit Kohlensäure)

Es wurde mit Mineralwasser "gespritzt". Es ist wie zum Beispiel Apfelschorle. Daher schmeckt es nach weniger, immerhin ist es ja verdünnt. Mir persönlich schmeckt es nicht, weil es mir zu wässrig ist, aber jedem das seine.

"Gespritzt" bedeutet mit Sprudelwasser versetzt ("Schorle"). Almdudler gespritzt schmeckt gleich wie das Original, lediglich weniger intensiv, da ja 50/50 mit Sprudelwasser versetzt.