Wie kann ich den Tampon am leichtesten einführern?

4 Antworten

Bei mir ist das zwar eine ganze Weile her,aber ich kann mich noch gut an die Problematik erinnern...Tatsächlich hat es bei mir erst dann richtig funktioniert,als ich vorher in liegender Position mit dem Finger den Eingangsbereich der Scheide "erforscht" habe.Dasselbe dann nochmal sitzend auf der Toilette und voilà-ich habe das Tampon relativ problemlos einführen können!!Denn wichtig ist,egal welche Position du einnimmst,dass deine Beckenbodenmuskulatur nicht angespannt ist.Darauf musst du achten,sonst wird es entweder schmerzhaft oder es geht gar nicht.Das Entspannen der Muskulatur erreichst du am besten damit,indem du möglichst unverkrampft sitzt( ruhig krumm und schief,tief in den Bauch atmest und ein wenig so tust,als würdest du urinieren.Dann erstmal mit dem Finger(bei mir hat es am besten mit dem Zeigefinger geklappt) fühlen,wo der Eingang ist,und dann das Tampon einführen.Wahrscheinlich musst du zwischendurch etwas mehr Kraft aufwenden,das ist aber kein Problem,solange du dabei keine Schmerzen hast.Das Tampon sitzt korrekt,wenn du es nicht mehr spürst.Außerdem nicht vergessen,regelmäßig zu wechseln,schlimmstenfalls kannst du eine schwere Krankheit namen TSS bekommen-allerdings ist das extrem selten und bei korrekten Gebrauch der Tampons auszuschließen.So,ich hoffe,dass ich dir weiterhelfen konnte.

Liebe sunhine4567,

gerne helfen wir dir auch an dieser Stelle weiter! In welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst, probierst du am besten selber aus: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen. Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie es für dich am einfachsten ist.

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwendest, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, wie o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße,

dein o.b. Team

Ich hatte damals auch totale Probleme damit aber ich hab es früher immer so gemacht: ich hab mich irgendwo angelehnt unten nicht anspannen und ausatmen geht eigentlich ganz leicht. Wenns nötig is kannst du auch Nivea Creme oder so hernehmen dann "flutscht's" besser :) irgendwann hat man den Trick raus und Alls geht ohne Probleme ;)

Ich mach es im Liegen, da geht es am besten. Im Sitzen oder Stehen bekomme ich es nicht hin.

RomyBarta  23.11.2020, 10:52

Wie machst du das dann z.B. bei Tankstellen? Da legst du dich nicht auf den Boden oder? Ich kann es auch nur im liegen und das Problem habe ich immer🥴

Jessica978  14.02.2021, 11:48
@RomyBarta

Dieses Problem habe ich auch. Ich versuche, wenn ich meine Tage habe, nicht allzu lange weg zu gehen, damit ich den Tampon daheim wechseln kann. Wenn das nicht möglich ist, bleiben leider nur noch Binden übrig.