Wie alt muss man sein um bei olympia mitmachen zu dürfen (turnen) und wie alt darf man max. sein?

3 Antworten

Turnen: im Jahr der Spiele muss man 16 werden, das ist das Mindestalter. Wurde heute in der ARD gesagt.

Beim Schwimmen war auch eine 14 jährige dabei.

Und beim Skateboard haben 13jährige Gold und Silber gewonnen.

Habe ich alels im TV gesehen.

Es gibt 12-jährige, die bei Olympia mitmachen(Sportgymnastik) und nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt(das gilt hauptsächlich für das Dressurreiten)!

Altersbeschränkung seit 1997

Tatsächlich wurde erst 1997 die Regelung eingeführt, dass die Sportler mindestens 16 Jahre alt sein müssen, um an den Olympischen Spielen teilnehmen zu dürfen. Denn Fakt ist, dass sich Kinder zwischen 12 und 15 Jahren noch im Wachstum befinden, sodass ihnen im schlimmsten Fall Knorpelschädigungen drohen, wenn sie Hochleistungssport betreiben.

Natürlich hält dies viele Trainer nicht davon ab, den Sportnachwuchs so lange zu trainieren, bis er alt genug ist – sofern die Eltern damit einverstanden sind. Experten zufolge sollten jedoch Übungen vermieden werden, die den passiven Bewegungsapparat zu stark oder gar einseitig belasten. Wie sollten sich also Eltern verhalten, wenn die Kinder einer Sportart wie Schwimmen oder Turnen nachgehen wollen?

http://www.olympia-lexikon.de/Olympia:_Gibt_es_ein_Mindestalter%3F

Jalah3
Fragesteller

Heißt das, man darf auch mit 24 mitmachen??

(wenn man bereit ist)

Selkiade  27.07.2021, 15:58
@Jalah3

Natürlich. Dieses Jahr (Tokyo 2021) ist die jüngste Teilnehmerin 12 Jahre alt und die älteste Teilnehmerin 52 Jahre alt.