Wie ändere ich die Maus bei Batch?

3 Antworten

Mit Batch selbst nur bedingt machbar.

Der Mousecursor ist eine globale Resource. Es ist durchaus möglich durch Änderungen an betreffenden Registryeinträgen dein anderes Cursorsheme festzulegen. Dabei besteht jedoch das Problem, das diese Änderungen erst nach einem erneuten Laden des Systems in kraft treten. Zudem ist es Dringend nötig zuvor die bestehenden Werte zu sichern!

Natürlich ist es Möglich programmatisch das erneute Initialisieren ohne Neustart zu erzwingen (Windows tut dies ja auch in den Einstellungen).

Dies erfolgt über die Funktion SystemParametersInfo in user32.dll. Auf diese können jedoch nur systemnahe Sprachen zugreifen.

siehe dazu:

Für Deine Fähigkeiten ist die Sache eigentlich eine Nummer zu Groß.

Bevor Du mit den Scripten und funktionen herumzauberst, solltest Du dich eingehend mir den Themen beschäftigen und das System sichern.

Änderungen an der Registry verzeihen keine Fehler!

Und bitte nur erstgemeinte Ratschläge, nix wie "Batch ist der letzte Dreck" ;)

Batch ist geil, man muss wissen wie man es anwendet. derartige Kommentare kommen nur von Leuten, welche nicht alle Möglichkeiten ausgelotet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

du willst also das dauerhaft ändern ?

und die batch soll mit administrator rechten laufen ?

batch ist nicht schlecht aber es ist schlicht nicht geeignet für sowas .

Hier sind alle wege um einen Cursor zu ändern, vielleicht bekommst du eine von denen in Batch umgesetzt:

https://www.tenforums.com/tutorials/5901-change-mouse-pointers-change-pointer-color-size-windows-10-a.html

Eine der Lösungen wäre ein Registry Eintrag, den kannst du evtl. auch mit Batch Scripts modifizieren:

https://www.robvanderwoude.com/regedit.php

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler