wie gehe ich mit einem unschönen Therapieende um?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Nachdem meine Therapeutin auf telefonischer Anfrage nach einem Termin, in diesem Telefonat nur von sich und ihren momentanen Problemen gesprochen hat und ich ihr sogar helfen konnte

welche Probleme hat sie denn?

In einem neuen Telefonat zwecks Terminvereinbarung war sie arrogant und wies mich darauf hin , ob ich nicht wüßte das sie gerade Geburtstag hätte.....

wieso geht sie denn an ihrem Geburtstag an ihr Praxistelefon?

oder war das ihre Privatnummer?

Jetzt habe ich das Gefühl durch ihre kalte unprofessionelle Haltung festzukleben

unprofessionell trifft es sehr gut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Apfelkuss
Fragesteller

es war ihre Privatnummer und das sie mich ja nicht an ihrem Geburtstag anschreiben( das hatte sie zuerst getan) brauche und ans Telefon hätte gehen müßen, habe ich in dem Abschlußtermin auch formuliert. Es ging um Bilder die sie ausgfestellt hat und deren Rahmen bearbeitet werden mußte da sich die Bilder darin gerollt hatten.. Ich habe gesagt ich seie krank, sie hat das völlig ignotriert.....Da habe ich meine Tochter gefragt ob sie ihr helfen kann - hat sie auch gemacht...

Merke selber beim Schreiben wie irrational das alles klingt......war aber so.....

DasPferdchen  16.12.2019, 13:51
@Apfelkuss
Es ging um Bilder die sie ausgfestellt hat und deren Rahmen bearbeitet werden mußte da sich die Bilder darin gerollt hatten..

warum zum Teufel erzählt sie einer Klientin sowas?!

wen interessiert das?!

Apfelkuss
Fragesteller
@DasPferdchen

Hallo Pferdchen, Deine Antworten helfen mir wirklich sehr. Sie bestätigen mein eigenes Empfinden das ich zu der Gesamtsituation habe. Mir wird ja von Maja die mir auch geantwortet hat mangelndes Verständnis und hohe Erwartungen an die Therapeutin unterstellt...was so nicht zutreffen ist. Ich habe eben das Gefühl das sich die Therapeut/Patientinrollen vertauscht haben und ich jetzt dank Deiner Antworten wieder klar sehe. Das brauche ich auch um mein eigenes Leben liebecoll zu gestalten.Also nochmals vielen Dank an Dich!

Ich denke, folgendes ist passiert. Aus irgendeinem Grund hat die Therapeuten auf private Schiene in eurem Verhältnis gekommen. Nach Jahren des professionellen Verhältnis ist sie plötzlich ins private ausgerutscht. Keine Ahnung warum. Ergendwas hat sie in diesen Fehler geschubst. Vielleicht ein neues persönliches Problem. Nicht die Bilder und nicht die Erkrankung, sondern way wichtigeres.

Daraus sind 2 Szenarien möglich. 1. - sie ist als private Person viel schlechter als eine professionelle ( als eine Fachfrau). Als Fachfrau gut, diszipliniert, professionell, höflich, nützlich. Privat ist sie eine blöde Kuh. Du hast die einfach plötzlich privat erlebt.

2.- sie hat sich geschämt nachdem sie ins private abgerutcht hat, weil das sehr unprofessionell war, und hat sich danach dedwegen total blöd benommen.

LenaMitHund  16.12.2019, 14:39

Verzei das ihr. Sie war gut als Fachfrau, nimm das mit und verzeie ihr ihren Fehler am Ende. Wer weiss, was bei ihr los ist. Einfach verzeien

Apfelkuss
Fragesteller
@LenaMitHund

Ja so habe ich es letztendlich auch gedeutet/erfühlt..... Das entscheidende ist und bleibt, das ich die Frau sehr mag und ich mir jedoch einen würdevolleren Abschluß gewünscht habe. Sie hat mir sehr geholfen und das bleibt mir erhalten. Aber ich glaube sie hat wirklich selber sehr viele Probleme im Moment.

Jetzt habe ich das Gefühl durch ihre kalte unprofessionelle Haltung festzukleben

Deine Therapeutin hat offensichtlich selbst ein psychisches Problem und du erwartest, dass sie so reagiert, wie du dir das wünschst?

Also einfach abhaken.

Apfelkuss
Fragesteller

Es ging mir nicht um meine " Erwartingen " ich hätte mir nur angemessene Professionalität gewünscht. Aber das sie selber ein psychisches Problem hat, habe ich auch schon vermutet. Danke für Deine Antwort!

maja0403  16.12.2019, 13:29
@Apfelkuss

Die Frau ist zu dem Zeitpunkt der Ereignisse offensichtlich selbst krank. Wie wäre es mit ein wenig Rücksichtnahme? Von einer erkrankten Person kann man keine Professionalität erwarten.

Apfelkuss
Fragesteller
@maja0403

okay, ich denke ein Therapeut hat auch eine Verantwortung und wenn sie krank ist wäre es verantwortungsvoll gewesen daraus auch die Kosequenzen zu ziehen... Rücksichtsnahme habe ich gezeigt indem ich den zuerst vereinbarten Termin abgegeben habe damit sie sich um ihre Belange kümmern konnte. Und auch wenn jemand krank ist, sagt man Danke... Es geht hier nicht um eine Vorwurfshaltung meinerseits, sondern ich versuche durch Verstehen der Situation einen Weg zu finden loszulassen um mich meinen eigenen Angelegenheite zuwenden zu können.. Von meinem Zahnarzt wünsche ich auch das er mir keinen falschen Zahn rauszieht,nur weil er gerade selber Zahnschmerzen hat... Ich würde es jetzt gern bei unserem Schriftverkehr belassen. Nochmals Danke!

maja0403  16.12.2019, 13:45
@Apfelkuss

Wenn jemand ein psychisches Problem hat, kann er eben nicht mehr klar und realistisch denken. Du erwartest aber, dass ein kranker Mensch perfekt reagiert.

Sie hat mir nicht mal mehr die Hand beim Verabschieden gegeben( wegen ihrer Erkältung ), obwohl sie mir beim Ankommen ( trotz Erkältung) sehr wohl die Hand gegeben hatte

Weil sie bei der Begrüßung einfach nicht darüber nachgedacht hat. Aber anstatt an so etwas simples zu denken, macht man gleich was negatives draus.

Apfelkuss
Fragesteller
@maja0403

laß mich einfach in Ruhe. Dir gehts scheinbar nur ums Rumnöhlen. Ich werde dir nicht mehr antworten!

maja0403  16.12.2019, 13:52
@Apfelkuss

Du solltest mal an deiner Kritikunfähigkeit arbeiten, anstatt mich des herumnöhlens zu bezichtigen.

LenaMitHund  16.12.2019, 14:25
@Apfelkuss

Die Maja. Ich denke, sie arbeitet selbst in einem ähnlichen Beruf wie Deine Therapeutin ( Medizin, Psychologie) oder studiert erst. Sie nimmt deswegen die Seite von der Therapeutin an und wird dabei unangenehm grob. Sogar giftig. Eine komische übergriffige Person. Es war unangenehm ihre Beiträge zu lesen, obwohl ich selbst nicht betroffen bin.

Apfelkuss
Fragesteller
@maja0403

Ich glaube du solltest selber mal eine Therapie machen......viel Erfog dabei....

Apfelkuss
Fragesteller
@LenaMitHund

Hallo Lena mit Hund, so wie du es beschreibst empfinde ich es auch. Ich denke auch das sie mit diesem Beruf/Studium zu tuen hat . Ich danke Dir von Herzen für Deine Antwort!

maja0403  16.12.2019, 14:43
@Apfelkuss

Ist schon schlimm, wenn man kritikunfähig ist und das noch nicht einmal einsehen will.

maja0403  16.12.2019, 14:43
@LenaMitHund

Ah ja, jemand anderen in Schutz nehmen ist also ein Übergriff? Ich finde es traurig, dass die Therapeutin immer perfekt sein soll, obwohl sie krank ist. Man sollte schon mit gleichem Maß messen.

Apfelkuss
Fragesteller
@LenaMitHund

Ich habe noch eine Frage an dich (Lena mit Hund) wann macht ein Mensch das, sich in die Position der Kritisierten zu versetzen? Das hat doch mit der Person die sich da hinein versetzt zu tun? Also mit eigenen Schwierigkeiten/Problemen? Aber was ist das genau? Über eine Antwort würde ich mich freuen,