WICHTIG!:WER KANN IN DIE SCHÜLERAKTE SEHEN?

4 Antworten

die schuelerakte ist eine schulinterne akte. nur auf besonderen wunsch und begruendetem interesse wird der schulleiter daraus informationen an 3. weitergeben(zum beispiel wenn du eine straftat begangen hast und es um deine sozialprognose geht..)

im zweifelsfall -wenn im zeugnis viele fehlstunden oder sehr schlechte kopfnoten enthalten sind, wird ein arbeitgeber sich bei der schulleitung nach dir erkundigen. in diese stellungnahme der schulleitung werden natuerlch auch kenntnisse aus deiner schuelerakte einfliesen.

oft werden fuer ein praktikum oder eine arbeitsstelle referenzen gefordert -das kann auch die schule sein und dort werden wieder auf die kenntnisse aus deiner akte zurueckgegriffen.

also wenn du in der schule eine sehr unzuverlaesslichen eindruck hinterlassen hast kann das zum beispiel auch deinen kuenfigen arbeitgebern zur kenntnis kommen und zu schlechten chancen fuer dich fuehren!

Hm..wozu ist sie dann gut ? Ist sie nach dem abschluss bedeutungslos?

inicio  15.04.2013, 16:06

nein - ist sie nicht. sie muss aufbewahrt werden und wird unter anderem herangezogen, wenn es zu einer beurteilung deine person geht und die schule darueber auskunft geben soll..

Nein außer es ist der Geheimdienst.

nö.. dürfen die nicht