who oder which

14 Antworten

--> that

Wenn Dir das nicht gefällt, darfst Du - falls es um eine Auswahl aus mehreren geht - auch which verwenden.

tiere die einen speziellen namen - also personifiziert sind - (so wie bei hunden fifi oder rex <-- tut mir leid mir sind grad keine besseren eingefallen), dann verwendest du "who", sonst aber immer "which" ( I saw a tiger, which...; fifi is a dog, who...)

lg

Meinst Du so wie

"Which animal is known as the king of the jungle"?

Dann ja, Tiere sind ja nicht menschlich, also which.

Normalerweise which.
Wenn die Tiere aber einen Namen haben, kann man auch who verwenden.
(So wie man bei benannten Schiffen auch she sagt)