West side Story umbenennung

1 Antwort

Als das Projekt 1949 erstmals geplant wurde, sollte es an der East Side spielen und von der Liebe eines jüdischen Jungen und eines katholischen Mädchens italienischer Abstammung handeln. Wegen anderweitiger Verpflichtungen von Bernstein und Laurents kam das Projekt dann erst 1957 zustande, aktuelle Zeitungsmeldungen inspirierten sie dazu, es an die Westside zu verlegen und den Konflikt zwischen einer alteingesessenen Bande (Jets) und einer aus puertoricanischen Einwanderern bestehenden (Sharks) abzubilden.
Die genauen Ereignisse müsste man separat nachlesen, ich habe jetzt mal nur zusammengefasst, was darüber in Rüdiger Berings "Musical Schnellkurs" steht, aber vielleicht reicht dir das ja schon ;)

Milifend
Fragesteller

Dankeschön hat mir sehr geholfen :) wo kann ich das nochmal nachlesen??

Serela  05.06.2013, 23:58
@Milifend

Vermutlich in einem Werk über amerikanische Geschichte, oder in einem Werk, das sich speziell mit diesem Musical befasst, müsste man eben recherchieren, ich hab zwar das eine oder andere Musicalbuch da, aber sowas nicht.