Weshalb ist Schwarzlicht Lila?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarzlicht ist UV-Licht, also Ultraviolette Strahlung. Wenn du das Spektrum des Lichtes mal ansiehst: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/Electromagnetic_spectrum_c.svg

Dann erinnerst du dich vielleicht daran: "links" neben dem violetten Licht kommt ultraviolettes Licht und "rechts" neben dem roten Licht ist Infrarot. Beides ist nicht sichtbar für den Menschen. Ich schätze aber, dass die Wellenlängen bei einem Ultraviolettstrahler (Schwarzlicht) eben auch über den sichtbaren Bereich gehen, daher ist der sichtbare Anteil violett.

Kitty91  05.03.2012, 18:20

schön erklärt =) das die violetten wellen in den sichtbaren bereich gehen, stimmt übrigens ;) LG

Auf Bildern ist es sogar eher Pink. O.o

THAIMEON  05.03.2012, 18:07

oder blau.

Weil es tatsächlich ultraviolette Strahlung abgibt.

verreisterNutzer  17.01.2022, 15:10

Ja, die jedoch für Menschen nicht sichtbar ist

Ähm... schon mal was von Ultra"violettem" Licht gehört? Das eigentliche Schwarzlicht siehst du garnicht!

riceball  05.03.2012, 18:13

Ultraviolett heißt das aber nicht wegen einer Farbe, sondern weil es "jenseits" von violett im Spektrum zu finden ist. Ultraviolett ist das selbe wie Schwarzlicht und nicht sichtbar.

Benadino  05.03.2012, 18:18
@riceball

Das was du als "Lila" siehst, ist gar nicht das eigentliche "Schwarzlicht", sondern violettes Licht, das nicht restlos ausgefiltert wurde. Das eigentliche Schwarzlicht (UV-A-Licht) ist völlig unsichtbar und wird erst durch Fluoreszenzeffekte sichtbar. Bei einer "Schwarzlichtbirne" kommt relativ viel sichtbares Licht mit, bei Schwarzlichtröhren kann man die sichtbaren Anteile wesentlich besser ausfiltern. Es gibt auch Filter, die wirklich nur das Schwarzlicht durchlassen, diese sind aber viel zu teuer um in der Disco oder so eingesetzt zu werden.

http://www.ifragen.com/unterhaltungselektronik/1536-unterhaltungselek.html

riceball  05.03.2012, 18:29
@Benadino

Ja, mein Kommentar zielte nicht darauf, dass deine Antwort falsch ist, sondern darauf, dass deine Antwort falsch verstanden werden könnte. Da steht nur Ultaviolettes Licht als Antwort, mit Betonung auf violett. So sieht das aus, als wäre das Violette sichtbare Licht = Ultraviolettes Licht und Ultraviolettes Licht etwas anderes als Schwarzlicht.