Weshalb heißt der 3.Takt des Viertaktmotors "Arbeitstakt"

9 Antworten

Weil da der Kolben bewegt wird.

Merciberry
Fragesteller

der Kolben wird abba bei jedem Takt bewegt?

Im 3. Takt wird die Umwandlung der Energie des Kraftstoffes in Bewegungsenergie statt. Daher ist das der Takt, wo der Motor das Drehmoment erzeugt, also wo er arbeitet.

Merciberry
Fragesteller

danke♥

Weil in diesem takt die eigentliche Krafterzeugung geschieht. Hier verbrennt das Gas-Luft-Gemisch. Der 1. saugt Verbrennungsluft (beim benzinmotor zusammen mit dem brennstoff) an, der 2. Verdichtungstakt presst diese vernbrennungsluft( Gemisch) zusammen und es erwärmt sich, beim 3. Wird das Gas-Luft gemisch entweder durch eine Zündkerze gezündet (Oder beim Diesel das Öl bein zerstäubt eingespritzt). Jetzt verbrennt es explosionsartig, Die Kraft wird freigesetzt. Der 4. Takt schafft die verbrannten Gase aus dem Motor heraus.

Takte 1,2 und 4 verbrauchen Energie und schaffen die Bedingungen, damit im 3. takt die eigentliche verbrennung stattfinden kann. Nur im 3. verrichtet er Arbeit.

und es hat bum gemacht,Ansaugen,Verdichten,"Explosion",Gasausstoß ,beim Arbeitstakt wird das Gemisch zur Explosion gebracht,die Kurbelwelle durch den jeweiligen "runtergeschleuderten"Kolben(über die mit dem Kolben und der Kurbelwelle verbundene Pleul) in Rotation gebracht

Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Ausstoßen. Die 4 Takte