Wertschätzung zu Silbertablett?

2 Antworten

Guten Morgen Lauzifer,

Dein antikes Silbertablett wurde von der berühmten Silbermanufaktur Bruckmann & Söhne, Heilbronn; aktiv von 1805 bis 1973, hergestellt.

Die Punzen Halbmond/Krone zeigen den Deutschen Reichsstempel und Adler.

Bruckmann verwendete verschiedene Adler Ausführungen.

Die Kaiserkrone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber; hier Feingehaltsstempel für 800er Silber; eingeführt ab 1888 als Deutscher Reichsstempel.

Herstellungszeit um 1900+/-

Besitzermonogramm S, wurde früher gerne bei Geschenken eingraviert; den Buchstaben müsstest Deiner Tante zuordnen können.!

Der eingravierte Name Kesselbach vor den Bruckmannpunzen hat mit der Herstellung des Tabletts nichts zu tun, es handelt sich hier um ein Juweliergeschäft u.ä., die Silberwaren verkauften.

Silber-Wert: Der aktuelle Schmelzankaufspreis 0,42 pro gramm von 800er Silber wären bei 1.435 g = 602,70€.

Diesen Betrag würde Dir von jedem seriösen Juwelier/Goldankäufer ausbezahlt werden; das Tablett wird eingeschmolzen.

Tablett-Werteinschätzung:

Dieses schwere Silbertablett hat einen Wert von ca. 1.500 bis 2.000€; denn...

  • Bruckmann ist eine gefragte/berühmte Silbermanufaktur
  • der Silberpreis wird auch in Zukunft weiter steigen
  • also eine sehr gute Kapitalanlage

Glückwunsch zu diesem schönen Erbstück.