Wertetabelle vervollständigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch schon die Werte für h gerechnet, wie bist du denn dabei vorgegangen?

Zu willst eine lineare Funktion bestimmen h = a*x+b

Das kann man in dem Fall auch im Kopf, Anstieg a ist die Änderung von h, wenn x +1 zunimmt, und b ist der h Wert für x = 0.

Wenn das nicht so einfach ist, weil x = 0 nicht gegeben wurde, kannst du auch die beiden bekannten Werte in die Gleichung einsetzen, nach a oder b umstellen und in die andere Gleichung einsetzen. Dann nochmal den Wert in eine der Gleichungen einsetzen um die andere Konstante zu ermitteln.

I: -6 = 0*a + b

II: -6,25 = -1*a + b

Wenn du die Gleichung hast, kannst du einfach h = -46 setzen und nach x umstellen, fertig.

h(x) müsste so aussehen:
h(x) = 0,25x - 6

h(x) ist bekannt, -46, einsetzen:
-46 = 0,25x - 6
Kannst du hier x ausrechnen?