Wert von Fehlprägungen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

<10€ 100%
<100€ 0%
<500€ 0%
1000€ oder mehr 0%
Mugua  30.05.2023, 16:04

Was heißt "leicht verändert"?

SONEO
Fragesteller

Kein großer Unterschied erst beim genauen hinsehen sieht man eine verändeung zur normalen Münze.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich so pauschal nicht sagen, wenn man die Münze nicht gesehen hat.

In der Regel gar nichts, das es sich entweder um Beschädigungen durch den Umlauf handelt, oder Abweichungen im Akzeptablen Toleranzbereich, oder um absichtliche Manipulationen handelt.

Woher ich das weiß:Hobby

Zuerst einmal muss es auch eine echte Fehlprägung sein. wenn das der fall ist, dann kommt es darauf an, wie selten dieser Fehler ist und wie begehrt. angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, wie immer. eine allgemeine Antwort gibt es also nicht.

<10€

Meist sind solche Veränderungen so minimal, dass sie zu keiner Wertsteigerung führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Münzsammler mit mehrjähriger Erfahrung