Werkstatt hat Autoteil bestellt, muss ich Auto reparieren lassen?

3 Antworten

Yup, das Teil hast du aber zu bezahlen und abzunehmen.

DPFs sind nicht wirklich günstig, viel Spaß damit.

OnlyCaptainSwan
Fragesteller

Ach wirklich? Wusste ned das er teuer is 🙄

Mmits  28.04.2024, 10:33
@OnlyCaptainSwan

Man tauscht nicht blind teile.

lass mich raten du selbst oder ein „bekannter der sich auskennt“ hat den FS ausgelesen und als da DPF stand hat er gesagt bestellt das?

Man muss schon noch bisschen mitdenken und den Fehler lokalisieren, vorallem wenn es um teuere Bauteile geht.

Laut MB lags damals bei meinem Auto am DPF KVA 5.000€+ inkl. Einbau (schnapper 🙄)

bin dann dem Fehler selbst nachgegangen & siehe da es war ein Riss im Luftschlauch wodurch er den DPF zugerußt hat.

ums kurz zu fassen:

erst denken und finden & dann erst bestellen vorallem bei so teueren Bauteilen.

OnlyCaptainSwan
Fragesteller
@Mmits

Es kommen grad immer mehr Dinge die am Auto als Defekt angezeigt werden. Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und jetzt noch zusätzlich 1400€ zu zahlen seh ich nicht ein.

Mmits  28.04.2024, 11:00
@OnlyCaptainSwan

Wenn du das nicht einsiehst ist das dein Problem, dann bestell nichts einfach so.

Mit Glück zahlst du nur den Versand, mit Pech hast du das Teil zu bezahlen und abzunehmen.

Können genauso nur Folgefehler sein.

Ich würde die Werkstatt anrufen und fragen ob du die Bestellung noch stornieren kannst.

Du kannst ja bei der Gelegenheit sagen, dass dir ein finanzieller Engpass gerade kaum die Möglichkeit lässt, das zu bezahlen.

Vielleicht berechnet dir die Werkstatt dann nur die Versandkosten für den Rückversand des DPF und du bist raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OnlyCaptainSwan
Fragesteller

Danke für die Information. Ich selber kann nicht anrufen morgen aber hoffe dass sich das regeln lässt.

Es kommt auf dem Werkstattauftrag an. Der DPF ist ein teures Bauteil. Wenn du Pach hast, musst du es bezahlen, da es extra für dich bestellt wurde. Da es für dich kein Onlinekauf ist, besteht auch kein Rückgaberecht. Wenn du Glück hast, dann akzeptiert der Lieferant eine Rücknahme und du musst nur die Versandkosten bezahlen.

Bezüglich des Werkstatt-Termins. Du möchtest sehr kurzfristig deinen Termin absagen. Für die Werkstatt bedeutet, dass für diese Zeit ein Mechaniker reserviert wurde. Also in dieser Mechaniker nicht ausgelastet, kostet aber Geld. Also es könnte sein, dass die Werkstatt eine Gebühr für diesen Verdienstausfall berechnet.