Frage von YahooUser, 70

Werden Menschen mit weniger Körpergewicht schneller betrunken?

Wie ist das mit der Größe bzw. Körpergewicht und dem Alkohol trinken? (angenommen beide Menschen sind z.B. männlich, gleich alt und gleich viel Erfahrung mit Alkohol).

Wenn einer z.B. 60kg wiegt, der andere 90kg. Würde der leichtere Mann nach der genau gleichen Menge Alkohol einfach mehr Promille haben, oder gleich viel Promille, aber der leichtere Mensch vielleicht schon taumelt, während der schwerere Mensch noch fit ist?

Also Faktoren wie Müdigkeit, Essen etc. mal ausgeschlossen :)

Antwort
von napoloni, 27

Klares Ja.

Andererseits macht es beim 60-Kilo-Menschen wieder etwas weniger aus, wenn er in seinen Bewegungen schwankt und unkoordiniert ist, während Bewegungsfehler den 90-Kilo-Mann viel leichter fällen können.

Kleine/leichte Menschen sind relativ zu ihrem Körpergewicht stärker als große/schwere. Denn die Kraft ergibt sich aus dem Muskelquerschnitt (also einer Fläche), während das Gewicht aus der dreidimensionalen Masse entsteht. Wer seine Größe verdoppelt, verachtfacht sein Gewicht (da doppelt hoch, breit, weit), wird aber nur 4mal kräftiger (da Muskelschnitt doppelt breit und weit). Die echten Werte sind natürlich etwas anders, weil der Mensch nicht viereckig ist^^


Antwort
von oa815, 32

Das kann man pauschal nicht sagen. Das kommt einfach auf die Person an.
Eine meiner Freundinnen ist viel kleiner und leichter (1,55m&50k ca.) wie ich und die verträgt hald einfach mal doppelt so viel wie ich, das kann ich mir zwar nicht erklären, aber ist hald so

Antwort
von Baumhauseffekt, 51

Ich glaube je schwerer man ist desto mehr verkraftet man es ist aber von mensch zu mensch unterschiedlich

Antwort
von anja199003, 50

Frauen vertragen weniger als Männer und schwere Menschen vertragen mehr als leichte. Wenn man also eine sehr leichte Frau ist, sollte man es mit einem Glas Wein bewenden lassen. Ein schwerer Mann kann auch mal eine halbe Kiste Bier trinken. Beide fühlen sich dann ähnlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community