Werden Kopfhörer wirklich so viel besser?

5 Antworten

Also, bei Kopfhörern gehe ich davon aus, das Verbesserungen bei den Lautsprechern in Grenzen möglich sind. Ob man die aber hören kann, weiß ich nicht!

Aber das Material ist der Punkt. Die Wertigkeit, Echtleder zu billigem Kunstleder, Gehäuse verschraubt, zu Gehäusen mit Klammern. Neu gleich besser - vergiss es.

Ich habe einen AKG Kopfhörer mit Kabel ca. 45 Jahre alt. (Halboffen). Der Klang ist für mich immer noch super, obwohl mein Gehör den Bach runter ist.

Vielleicht kannst Du dich noch an die ersten CD Spieler erinnern? Das Chassis aus Druckguss, Gewindeschrauben, Massiv und höchste mögliche Verarbeitung, Präzision eben. Nach 20 Jahren, nur noch eine Blechplatte mit eingepresstem Plastik, selbst schneidende Schrauben. Unterschiedliche Materialausdehnung führt zu Rissen im Plastik - Schrauben greifen nicht mehr! Aber dafür billig!!

Das sind unsere Umworben Verbraucher : Gutes Gerät entsorgen, neues Billiggerät kaufen, mit dem niemand glücklich wird.

Kühlschränke, billig, in Edelstahl Optik. Habe die Reklamationen noch im Ohr! Das ist doch kein Edelstahl. Ne, sagt ja auch keiner, da steht Optik! Die Teile sind täuschend echt lackiert in Edelstahl Optik. Daher der Preisunterschied

Zu deinem Kopfhörer - behalte ihn, dein Gehör ist mit ihm älter geworden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Besser nicht zwingend, Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Vielleicht einerseits das und andererseits ist dein Kopfhörer - falls es wirklich deiner ist - 10 Jahre alt. Also er hat weniger "Lebenszeit" als ein jetzt neu gekaufter.

Aber ja, im Elektronikbereich - Lautsprecher, Kopfhörer, Kameras - ändert sich in einigen Nischen viel, in anderen wenig. Meines Wissens: DSLR werden nur langsam verbessert, Smartphonekameras sehr schnell. Aber auch hier dürfte man bei beiden große Unterschiede zwischen aktuellen Modellen und 10 Jahre alten Modellen sehen. Ausnahmen bestätigen die Regel, im DSLR-Bereich kaufen/ nutzen immer noch Menschen bspw. die Nikon d300s von 2009.

Ja, bzw. der Preis für die gleiche Leistung ist stark gesunken. Allein in den letzten 12 Monaten hat sich viel getan.

Woher ich das weiß:Hobby – Kopfhörer Enthusiast

Nicht böse sein, aber der war auch damals keine 35o Euro wert. Das war ein Hype, die ihr alle mitgemacht habt. da wurden total überzogene Preise gezahlt.

Is´aber nur meine persönliche Meinung. :)

mompf03231  28.07.2023, 12:41

Das stimmt nicht. 350 ist außerdem Mittelfeld bei Kopfhörern, teuer im relativen Sinne ist es ab 400 etwa und richtig teuer ab 600 bis 700 mit offener Obergrenze. Wir reden nicht von Bluetooth Beats

AnimeLOL  29.07.2023, 16:10

Man weiß schlichtweg nicht von welchem Produkt explizit die Rede ist, ob von nem Hifi oder Consumer Produkt. Unterschiede sind gegeben.