Werden Arbeitnehmer in Deutschland eingeschüchtert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Stapler-Beispiel hat in meinen Augen weniger mit Einschüchterung, denn mit Desinteresse zu tun. Und das scheint in der Tat zuzunehmen.

manjaro
Fragesteller

Desinteresse? Ja, das ist ein gutes Stichwort. Das Geld kommt ja sowieso am Monatsende automatisch, scheiß egal, ob man dafür was tut oder nicht, aber Gott sei Dank bin ich nicht so drauf.

manjaro
Fragesteller
@manjaro

Im Home-Office wird teilweise nämlich auch schon mit den Zeiten gelogen. Ich habe einen Freund, der zugegeben hat im Home-Office nicht die vollen Stunden zu leisten und trotzdem gutes Geld kassiert... Das dazu!

Was hat der Fall mit Einschüchtern zu tun? Der Abteilungsleiter war wahrscheinlich froh, von den Mängeln am Stapler zu erfahren.

Ob deine Kollegen zu gleichgültig waren und ihnen Alles egal war, kann man nicht wissen.

Das ist eine Tatsache, die heutzutage auch immer mehr zunimmt.

Auf welche Statistik berufst du dich? Nichtmal dein Einzelfall hat mit Einschüchtern zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

manjaro
Fragesteller

Ich stelle hiermit in Frage, warum immer weniger Leute heutzutage den Mund gegen Missstände aufmachen... Sind wir hier wieder in der DDR angekommen, wo das Gang und Gebe war? Ich glaube schon...

Verallgemeinern kannst du gut.

Da hast du den Eindruck und 3 Wörter später ist es Tatsache.

Wenn man wie du oft Betriebe wechselt, dann ist es einem egaler ob man Ärger riskiert. Man kann ja wieder wechseln.

Leute die auf diesen einen Job angewiesen sind, trauen sich weniger.

Hab ich noch nie erlebt, ich arbeite aber auch nur in Großunternehmen mit Betriebsrat. Große, internationale Unternehmen machen anders Druck, aber haben eine QS. Das was du beschreibst, würde ich jetzt nur bei kleineren Unternehmen schätzen. Oder?

manjaro
Fragesteller

Trotzdem wird sich zu viel gefallen gelassen in Deutschland und dem muss Einhalt geboten werden!

Fortuna1234  17.09.2021, 21:24
@manjaro

Noch nie erlebt. Augen auf bei der Arbeitgeberwahl. Man muss ja nicht für jeden arbeiten.

manjaro
Fragesteller
@Fortuna1234

Nicht nur auf dem Arbeitsmarkt, allgemein unsere Gesellschaft verroht!