Frage von iSynysteRx, 32

Werden abgeschlossene Finanzierungen auch in der Schufa vermerkt?

Hi, ich habe eine Frage. Ich konnte bis jetzt noch nichts brauchbares im Internet finden, also versuche ich es hier.

Angenommen ich hätte jetzt eine (oder mehrere) Finanzierungen am laufen und würde diese wie vereinbart abbezahlen - wird dies auch in der Schufa vermerkt? Oder werden dort nur - wie üblich - die schlecht gelaufenen Finanzierungen vermerkt?

Im grunde möchte ich darauf hinaus, ob erfolgreiche Finanzierungen - eine weitere Finanzierung begünstigt..

bitte um Antworten :)

Antwort
von AndreasZm, 7

Hallo,

es werden sowohl Kreditanfragen, als auch abbezahlte Kredite bei der Schufa gespeichert.

Dies hat den Hintergrund, dass man sich ein Bild von der Rückzahlungsmoral eines Kreditnehmers machen kann (planmäßige Rückzahlung). 

Wenn Du mehr Info´s brauchst, kannst Du auch Deine eigene Schufa-Auskunft einmal selbst anfordern (kann man einmal pro Jahr kostenlos machen, um zu überprüfen was gespeichert ist - und ob das richtig ist). Würde ich auf alle Fälle einmal machen...

Gruß

Andreas

Antwort
von lohne, 17

Die Beträge die finanziert wurden, über eine Bank etc, werden von der Schufa erfasst. Schlechte Zahler werden ebenfalls vermerkt. Pünktliche Zahler erhalten keinen negativen Eintrag. 

Antwort
von rotweinfan67, 20

Es wird alles vermerkt bei der Schufa!!  Wenn du etwas finanzierst und zurückbezahlt hast, bleibt das dennoch 3 Jahre  niedergeschrieben bei der Schufa. Ist aber z.b kein negativer Eintrag.

Antwort
von grubenschmalz, 21

Kann man nicht sagen, da der Algorithmus der Schufa geheim ist. Abgeschlossene Finanzierungen werden aber drei Jahre vermerkt.

Ich vermute, dass sich ständige (!) Konsumentenkredite auf Dauer negativ auswirken. Ein Hauskredit eher positiv.

Antwort
von diekuh110, 25

Ja es wird vermerkt ob der kredit problemlos und Fristgerecht zurückbezahlt wurde. Auch positive Dinge haben Auswirkungen auf deinen score

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community