Werde meine Freundin nicht los, was tun?

6 Antworten

Warum zum Geier möchtest Du denn bloß Schluss mit ihr machen ? Belass es doch einfach so. Man muss nicht jede Freundschaft versiegeln genausowenig wie man sie offiziell förmlich lösen muss. Wenn es Dir mal nicht passt dann sag doch einfach ab - dann musst Du Dich nicht mit ihr treffen. Das kann auch 2 oder 3 mal hintereinander geschehen. Gewiß liest sich dies als wäre sie Dir ein Klotz am Bein. Aber wenn Du ganz ehrlich bist - das liest man nämlich auch heraus - hast Du auch ein wenig für sie übrig. Das zeigt sich dadurch, dass Du es nicht über's Herz bringst sie vor den Kopf zu stossen. Dreimal darfst Du raten warum: Weil sie in Deinem Herzen ist !

Deine Exfreundin schein nicht wahr haben zu wollen, dass du Schluss machen möchtest. Und du bestärkst ihre Wahrnehmung, indem du dich immer wieder auf Treffen einlässt. (Normalerweise ist das ja nach einer Trennung kein Problem, aber deine Exfreundin schein so zu denken, ihr wärt noch zusammen). Ich kenne deine Exfreundin nicht und weiß somit auch nicht, in wie weit man mit ihr über so etwas reden kann, aber das direkte Gespräch ist selbstverständlich die eleganteste und niveauvollste Variante. Du musst ihr sachlich und mitfühlend erklären, dass du so nicht glücklich werden kannst und deinen Freiraum brauchst.

Wenn ein Gespräch absolut unmöglich ist, könntest du ihr auch einen handschriftlichen Brief schreiben (aber auch niveauvoll, höflich und mitfühlend). Aber eigentlich sollte man den Mut haben, das direkte Gespräch zu wählen (ist auch anständiger).

Ohne ihr weh zu tun geht schonmal garnicht.

Es gibt Nachrichten, die kann man nicht schmerzlos rüberbringen.

Lass dich zukünftig nicht mehr überreden, drück sie weg wenn sie anruft, beschränke den Kontakt auf das absolute Minimum und in zwei, drei Wochen auf Null.

Demjenigen, mit dem Schluss gemacht worden ist, tut es immer mehr weh, als dem, der Schluss macht. Der, der Schluss macht hat sich innerlich schon gelöst, was häufig auch ein schmerzlicher, und manchmal auch langwieriger Prozess war. Das muss der Andere erst noch durchmachen.

Wenn sie Tränen als Mittel zum Zweck einsetzt, dann scheint sie bei dir damit ja zu erreichen was sie will.

Nächstesmal wenn sie heult gibst du ihr ein Tempo und lässt dir die Nummer ihrer besten Freundin geben, die rufst du dann an, sie soll trösten kommen. Hört sich herzlos an, aber die Beste ist dann wahrscheinlich auch die beste Trösterin.

Gefühle lassen sich leider nicht erzwingen.

Geh ihr einfach aus dem Weg, geh nicht ans Telefon, beantworte ihr Nachrichten nicht mehr.........und vor allem sei ehrlich und sage klipp und klar, was Sache ist.

Das Du ihr weh tun wirst, ist vorprogrammiert.....aber sie wird es irgendwann schlucken.....

Ohne ihr weh zu tun gehts leider nicht. Sag ihr klipp und klar was los ist. Wenn du dich getrennt hast treff dich nicht mehr mit ihr, sonst macht sie sich jedes Mal wieder Hoffnungen..