Werbung & Bedürfnisse?

8 Antworten

Die Werbung versucht dir deinen Bedürftnisse einzureden. Zum Beispiel: Die Coca-Cola Werbung will dir sagen, dass du Durst hast und ein Cola willst!

Hausaufgabe, was?

Jeder kennt das: in der Werbung wird ein Getränk angepriesen und plötzlich hat man Durst, geht in die Küche und trinkt was.

Werbung weckt Bedürfnisse, indem wir durch uns besonders ansprechende Bilder und Botschaften angeregt werden, unser Verlangen geweckt wird. Wenn durch gezielte Manipulation und Öffentlichkeitsdruck immer wieder über eine bestimmte Sache gesprochen wird, verankert sich das automatisch, quasi gegen unseren Willen in unserem Bewusstsein. Dadurch kaufen wir dann anders ein, wir müssen uns ja irgendwie zu dem Produkt verhalten, entweder lehnen wir es ab oder wir probieren es aus. Zum Verlangen werden usn oft auch zusätzliche Bedürfnisse, wie z.B. Gesundheit suggeriert, da wird dann ein Joghurt plötzlich zum Medikament und allein ich kenne drei Leute, die aus solchen Gründen jeden Tag diesen Joghurt essen.

Werbung verändert das Käuferverhalten sehr schnell, wenn man die richtigen Strategien nutzt....

Keiner glaubt von sich, dass er sich von Werbung beeinflussen lässt. Daran kann man sehen, wie falsch die meisten von uns sich selber einschätzen.

Ich habe in jungen Jahren mal eine Lehre durchgemacht und im Urlaub Lexikas verkauft, um mir von dem Erlös eine Reise finanzieren zu können. Als Treppenterrier mit den normalen Schulungen hat man aber kaum eine Chance. Ich bin damit auch auf dem Bauch gelandet. Nach einer Stunde Frust musste was geschehen. Also hab ich meine Strategie geändert, geklingelt und wenn jemand geöffnet hat, dann habe ich nur gesagt: "Sie haben sicherlich kein Interesse an einem Lexikon?!", hab mich dann sofort umgedreht und beim Nachbarn geklingelt.

Ergebnis war: Wer will sich schon vorschreiben lassen, woran er Interesse hat? "Natürlich hab ich Interesse!!!" war ausschließlich immer die Antwort und ich hatte damit nicht nur den berühmten Vertreterfuss in der Tür, Ich hatte meist auch die Unterschrift auf dem Vertrag.

Später verkaufte ich LR-Parfüm, als das noch nicht so bekannt war. Ich sollte im Direktvertrieb eine downline bilden und für mich waren 50 Pfennige pro Flasche drin. Das hat sich nicht gelohnt. Wenn du in deinem Bekanntenkreis bekannt gibst, dass du mit irgend was handelst, dann wollen die immer auch deine Provision haben, die Freundschaft leidet und andere negative Dinge passieren.

Also hab ich in meine eigenen Wege gefunden:

Ich habe in meinem Bekanntenkreis bekannt gemacht, dass ich einen Werbekunden habe, bei dem ich nachgemachtes Parfüm günstig beziehen kann. Daran wollten alle gleich teilhaben. Also sagte ich , dass ich nicht wegen einer Flasche extra in der Gegend rum fahren will. Sie sollten mal in ihrem Bekanntenkreis nachfragen, ob daran vielleicht noch jemand teilhaben will.... und ich hatte von jedem ca. 10 - 15 Bestellungen.

Ich bekam 50% des Verkaufspreises und dann hat es sich gelohnt. Das war allerdings vorbei, als Kollegen auf dem Markt mit dem Zeug aufgetaucht sind. damit war das Geschäft kaputt.

Werbung verändert ganz klar das Kaufverhalten und der Kunde kann nichts tun, egal ob er will oder nicht.

Anders ist die Dummheit der Werbung nicht zu erklären. Früher wurden z. B. Autos mit ihren Leistungen beworben (Ältere erinnern sich bestimmt an "Scheibenbremsen vorn!" aus den sechzigern.... aha, das Auto hat auch Bremsen!)..... na ja, wenigstens etwas. Heute taucht Franziska von Almsiek in einem Opel aus einer Fußgängerzone kommend unter einem Stau hindurch.... und der Zuscheuer fragt sich was das soll?

Da liebe ich doch den Persil Mann aus den 50ern bis 80ern. Da saß ein Mann mit einem Persil-Paket auf einem Stuhl und sagte: "Persil, da weiß man was man hat!".... was soll mir als Zuschauer das sagen? Aha: wenn ich nicht zu blöd bin zum Lesen eines Wortes, dann kann ich den Namen auf dem Paket entziffern: P e r s i l.

Als ich mit einem Werbefachmann über diese überaus blöde Werbung sprach sagte der mir: Klar, jeder ärgert sich darüber, aber gerade das ist gewollt, denn das geht ins Hirn... und im Supermarkt kaufen die Leute dann doch Persil, weil sie das kennen.

Ein anderer beleibter Trick ist die Verknappung (kommt bei Haus- oder Autokäufen oft vor): "Ich muss das nicht verkaufen..... ich habe noch andere Interessenten.... sie müssen sich jetzt (oder schnell) entscheiden!

Viel Erfolg beim Nachdenken, was die Werbung bei dir angerichtet hat.

Die Werbung kann einem weißmachen, dass man bestimmte Dinge braucht, auch wenn das gar nicht der Fall ist. Wenn zum Beispiel in der Werbung die ganze Zeit Leute Schokolade essen und das genießen, dann implizierst du, dass du dich auch gut fühlen würdest, wenn du Schokolade isst, auch wenn du noch nie zuvor Schokolade gegessen hast.

Naja Werbung geht auf die Grundbedürfnisse der Menschen ein: Liebe, Geborgenheit, Nahrung, Zusammenhalt etc. Das wird einem in der Werbung vorgespielt: "Kaufe diese Schokolade, sieh doch nur, die Familie isst sie zusammen vor dem Kamin, das willst du doch auch". Werbung geht aber nicht nur auf Bedürfnisse ein, sie manipuliert sie auch. "Das brauchst du unbedingt". Nach der Masche etwa..