Wer war nach zehn Jahren Parteigeschichte weiter - die Afd oder die NSDAP?

5 Antworten

Das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Geht man vom Gründungsdatum 1920 aus, dann hatte die NSDAP, nachdem sie jahrelang im sehr niedrigen Bereich war, durch die Weltwirtschaftskrise 18,3% erreicht. Davor waren es 1928 gerade einmal 2,6%. Bis zu einer Wahl 1932 dann sogar 37,4%, erlebte die NSDAP im selben Jahr bei einer weiteren Wahl einen Rückschlag von 4,3%, da sie zunehmend antisemitisch auftrat (v.a. die Kampftruppen SA etc.).

Diese starke Entwicklung in kurzer Zeit zeigt, dass es auf so eine lange Zeit nicht ankommt. Es muss nur eine größere Krise passieren, und schon wählen die Leute radikaler. Das passierte nun auch unter Corona, dem Krieg und der Inflation, teilweise auch relativ stark. Dennoch muss man sagen, dass sich unsere Demokratie bis jetzt wacker hält, dafür müssen wir aber auch etwas tun. Wenn wir nur wegsehen, wird sich Geschichte wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik & Geschichte

Kommt drauf an, wo Du ansetzt. Wenn Du die DAP als Vorläuferpartei mit einbeziehst, dann waren sie nach 10 Jahren, im Januar 1929 nichts! Sie saßen mit 2,9 % der Stimmen im Reichstag und schickten ihre Schlägertrupps der SA auf die Straßen. Aber in den Länderparlamenten kam man schon vereinzelt auf über 10 %.

Wenn Du bei der Umbenennung ansetzt und 10 Jahre rechnest, sind wir im Februar 1930 nicht viel weiter. Goebbels verbot der Partei den Antisemitismus öffentlich zu machen und setzte in der Propaganda auf "dagegen" - gegen alles zu sein. So schafften sie es im September bei den Reichstagswahlen schon auf 18 %.

Woher ich das weiß:Hobby

Die AfD ist konservativ. Sie entspricht in etwa der CDU der 80er Jahre und ist aktuell liberaler eingestellt als die amtierenden Parteien vom "Regierungs"-Block, was natürlich kein gutes Licht auf die "Regierungs"-Parteien wirft.

Die NSDAP war progressiv-totalitär, also eine völlig andere Richtung, als die AfD.

Kaen011  17.03.2024, 13:45
 CDU der 80er Jahre

Mehr NATO, Grundsteinlegung der EU, ausweitung der Sozial und Wohlfahrtsprogramme.

Wenn die AFD dafür eintreten würde wäre sie ja fast schon wählbar.

scatha  19.03.2024, 08:16
@Kaen011

Stimmt, in diesen Punkten ist die AfD besser als die CDU.

Pro-Kriegsparteien, und Euro-Neofeudalisten gibt es schon genug. Die AfD ist, jedenfalls gemessen an ihrer bisherigen Arbeit, ein Schimmer am Horizont, und dürfte uns wertvolle Zeit geben, dass wir die von den Oligarchen geplante sozialistische Tyrannei (Typ UdSSR+) noch abwenden können.

Kleidchen2  17.03.2024, 13:45

Nein, die afd ist weder konservativ noch liberal. Die sind autoritär und verfassungsfeindlich.

scatha  21.03.2024, 12:40
@Kleidchen2

Die AfD fordert keine Überwachung des Bürgers, will keine Beweislastumkehr, hetzt nicht zum Krieg und stellt auch keine fingierten Krisen über alles Andere.

Ja, sie hat sogar Volksabstimmungen im Programm.

Autoritär und Verfassungsfeindlich sind die Genossen bei der SPD, den Grünen und der CDU. Ja, sogar bei der ehemals liberalen FDP gibt es Hetzer und WEF-Schergen.

Kleidchen2  21.03.2024, 12:59
@scatha

Die afd hetzt, wie es damals die nsdap gemacht hat, gegen Minderheiten in der Bevölkerung und außerhalb. Sie möchte Personen, die nicht in ihr Weltbild passen, deportieren.

Sie möchte Menschen, die gehandicapt sind, von Förderungen ausschließen.

Die afd verfolgt ein rassistisch-völkisches Gesellschaftsmodell. Mißliebigen Personen werden Repressionen angedroht.

Sie hetzt gegen die Völkergemeinschaft, unterstützt einen imperialen Aggressor und möchte sich dessen Hegemonialbestrebungen unterwerfen.

Die gerne genannten Volksabstimmungen sind rein populistische Forderungen zur Durchsetzung unterkomplexer Ziele.

Dass die afd die offensichtliche Klimakrise nicht erkennen will mag noch als skurril durchgesehen, ihre Verweigerung im Kampf gegen Corona war verantwortungslos und verbrecherisch.

scatha  22.03.2024, 11:22
@Kleidchen2

Du kannst die Herzpropagandaphrasen der linksgrünen Korpokraten repetieren, und damit dummgläubige Schafe beeindrucken, aber das was du sagst, bleibt was es ist: Eine Hetzkampagne gegen die bürgernahe Opposition, die den "Agenda 2030"-Vorgaben der globalen Oligarchen nicht folgen will, und stattdessen Politik FÜR das Volk vorschlägt.

scatha  22.03.2024, 11:31
@scatha

Es hätte "Hetzpropaganda" heißen müssen - der Vertipper wird dir gefallen ... ha !

Kleidchen2  22.03.2024, 12:25
@scatha

Sie von dir favorisierte afd ist weder bürgernah noch Opfer. Dein Text zeugt von Respektlosigkeit und Argumentationslosigkeit.

Die Vorschläge deiner Vorbildpartei sind gegen und nicht für das Volk.

scatha  23.03.2024, 15:12
@Kleidchen2

Die AfD ist nicht "Vorbild", aber sie ist die einzige größere Partei im Bundestag, die den Marsch in einen totalitären Sozialismus bremsen kann. Der Rest läuft mehr oder weniger im Gleichschritt.

Die Grünen sind ja offen extremistisch, daher halte ich die SPD und die CDU sogar für eine größere Gefahr, da sie sich solide und bürgernah gebärden und dennoch Schritt für Schritt die Herde in die Akzeptanz der neosozialistischen Agenda 2030 nudgen.

scatha  23.03.2024, 15:16
@scatha

Ich halte übrigens den Faschismus (=Bündelung von Politik + Rechtssystem + Großkonzerne) auf ein politisches Ziel) für eine Vorstufe des Sozialismus (=Elitenherrschaft unter dem Vorwand der Solidarität)

Der Mittelstand wird schon jetzt abgeschafft, der Bürger hat ohnehin nichts mehr zu melden, und was übrigbleibt, sind Großkonzerne und Parteien, die den globalen Oligarchen hörig sind. Das Endziel ist totalitärer Sozialismus, schlimmer als in der Sowjetunion. Das will ich nicht, und das willst auch du nicht, wenn dir klar ist, was das bedeutet.

scatha  23.03.2024, 15:20
@scatha

Übrigens: Die NSDAP hatte auch ihren Kampf gegen Rechts.

"Nichts ist uns verhasster als der rechtsstehende Besitzbürgerblock." - - Goebbels

Man höre und staune.

Kleidchen2  23.03.2024, 20:12
@scatha
sie ist die einzige größere Partei im Bundestag, die den Marsch in einen totalitären Sozialismus bremsen kann. Der Rest läuft mehr oder weniger im Gleichschritt.

Das ist Unsinn, schan deswegen, weil es diesen Marsch nicht gibt. Und die anderen Parteien im Gleichschritt zu wähnen, entbehrt jeder Grundlage.

Die Grünen sind ja offen extremistisch

Das ist unfaktisch. Du meinst, sie seine für grelleres Grün oder was soll da extremistisch sein?

Schritt für Schritt die Herde in die Akzeptanz der neosozialistischen Agenda 2030 nudgen.

Schon vom Duktus und dem verwendeteten Bild offen rechtspopulistischer Unsinn.

Ich halte übrigens den Faschismus [...] für eine Vorstufe des Sozialismus

zeugt von Ahnungslosigkeit. du interpretierst Sozialismus und Faschismus falsch.

Der Mittelstand wird schon jetzt abgeschafft, der Bürger hat ohnehin nichts mehr zu melden

Rechtspopulismus wie oben. Substanzlos.

und was übrigbleibt, sind Großkonzerne und Parteien, die den globalen Oligarchen hörig sind

zur Info: die afd betreibt eine Politik mit genau diesen Zielen.

Das Endziel ist totalitärer Sozialismus, schlimmer als in der Sowjetunion

Auch hier der Fehler, das Etikett Sozialismus auf alles mögliche zu kleben. Auch hier ist die afd übrigens auf dem Weg in Totalitarismus.

Und wenn du dich mehr der nsdap beschäftigt hättest, würde dich der Spruch von Goebbels nicht wundern. Wie bei den Nachfolgern heute gab es damals einen großen Unterschied zwischen plakativen Sprüchen und Handlungen.

Die NSDAP, vor allem weil sie aus einer anderen Partei - der DAP- hervorging die davor schon eine gewisse Gefolgschaft hatte.

Mit Sicherheit die AFD. Richtig vergleichen kann man das sowiso nicht.