Wer von Euch mochte in den 90ern und 00ern Techno und Großraumdiskos?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich. 75%
Da war ich noch nicht geboren oder zu jung. 17%
Ich nicht. 8%

5 Antworten

Ich.

Ich höre seit 1989 bis heute Techno und habe schon früh alle Stile und Subgenres kennengelernt. 1993 habe ich das Superstition- Label entdeckt und die Sachen von Paragliders, Velocity und L.S.G. gehört. Kurz danach kamen die Harthouse und Eye Q Sachen, Bonzai aus Belgien und natürlich jedes Wochenende die Sendung von Steve Mason auf BFBS, aufgenommen auf hunderten Kassetten. 1997 stand ich dann total auf harten und düsteren Drum & Bass zum Beispiel von Metalheadz oder Good Looking Records aus England. Seit I-F "Spaceinvaders...." bin ich total angefixt von analogem Electro, Old School Electro von Cybotron oder Drexciya. Ende der 90er habe ich dann auch French House und Disco House vom Roule oder Versatile Label gehört bis es mir zum Hals raushing. Ansonsten stehe ich seit über 30 Jahren auf Techno und kenne mittlerweile unzählige Künstler und Stile. Ich sehe im Techno eine sehr energetische und abstrakte Musik die sehr viel Freiraum für eigenes Empfinden lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre seit 1989 Techno und alle verwandten Stile.
Ich.

Ob die Musik schöner war, ist Geschmackssache.

Aber das Gefühl in Grossraum Discos mit Techno war schon cool, obwohl ich eher einen anderen Musikgeschmack hatte.

Man war auch schnell in Gespräch mit fremden (sofern ein Gespräch möglich war)

Katinkacat
Fragesteller

Gerade bei Liveacts waren die Menschenmassen super für die Stimmung. Und dazu bei uns die Euphorie der Wende, eines uper Zeit.

Katinkacat
Fragesteller
@ElektrikKlaus

ICh glaube, da brauchen wir andere Musik. Die heute passt nicht zu Diskos, finde ich, viel zu fade und ohne Melodien.

ElektrikKlaus  12.08.2021, 18:54
@Katinkacat

Ich meine ja Techno. Da hat damals schon jung und alt zusammen gedanct.

Bin mir sicher nach Corona werden wieder alte Fabrikhallen gemietet, Anlagen aufgestellt und los geht's

Katinkacat
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Damals hatten hier im Osten viele Nachholebedarf in Sachen Disko. Da gingen viele Jugendliche sogar mit ihren Eltern hin. Eine Altersgrenze nach oben hat es nicht gegeben, jedenfalls in unserer Disco nicht. Wieso sollten die Türsteher auch abweisen? Das ist doch zahlende Kundschaft.

ElektrikKlaus  12.08.2021, 19:05
@Katinkacat

War bei uns im Westen net anders, da war von 18 bis 58 alles drin, alles friedlich, alles spass. in meinen rockdiscos gab's öfter Ärger, auf den Technoparties hab ich so was nie miterlebt.

Love Parade Berlin, warste da?

Katinkacat
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Zu uns kamen sogar viele aus dem Westen, weil hier die Großraumdiskos wie Pilze aus dem Boden schossen. Heute haben fast alle andere Nutzungen: in einer ist ein Baumarkt, in einer anderen eine Werkhalle, und ein Lager...

ElektrikKlaus  12.08.2021, 19:09
@Katinkacat

Hast ja gelesen, kenn die meisten gar nicht mehr. Wahrscheinlich auch zu viel Auflagen heute oder so

Katinkacat
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Naja, ab Mitte der Nuller gingen die Besucherzahlen erheblich zurück, in meiner Stammdisko war das ab 2010. Man merkt dann den heftigen Rückgang der Geburtenzahlen im Osten nah der Wende.

Katinkacat
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Ab 2010 ging die Besucheranzahl massiv zurück. Die nicht geborenen Kinder der 90er konnten natürlich nicht zur Disko gehen. Hinzu kam das Rauchverbot und DSL-Internet. In den 90ern wanderten viele junge Leute ab in den Westen.

Katinkacat
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Da war es bei uns auf dem Höhepunkt. Erste Abwärtstendenzen gab es nach der Euro-Einführung. Aber das ist JAmmern auf höchstem Niveau. Da waren lange lange noch schwarze Zahlen.

Da war ich noch nicht geboren oder zu jung.

Wäre aber bestimmt spannend gewesen, so eine Disko zu besuchen ;) Und ich stimme dir zu, ein Großteil älterer Musik ist um Meilen besser als das was in den heutigen Charts läuft...

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Musikfan und Schallplattensammler

Katinkacat
Fragesteller

Das hat mir heute im realen Leben auch schon ein Teenie gesagt. ICh habe dann erzählt von hämmernden Bässen, was mich magisch angezogen hat. AUtomatisch bewegt man sich dazu. Und am Ende war ich eins mit der Musik, sie hat mich getragen. Und das ganz ohne Drogen.

PunKat547  12.08.2021, 18:20
@Katinkacat

Richtig so, man braucht schließlich auch keine Drogen um das Leben zu genießen ;)

ElektrikKlaus  12.08.2021, 18:23
@Katinkacat

Ja, hatte eigentlich n anderen Musikgeschmack, und eigentlich tanzte ich nicht, aber da ging's automatisch

Katinkacat
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Und das hat mich auch die Woche über getragen, zu Hause machte ich VIVA an, wo ich heute kaum noch Musik höre.

Katinkacat
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Ich spielte damals die Musik immer am Tag. Sogar meine Oma mochte sie, meine Eltern nicht.

Diskos mochte ich nie, aber Techno habe ich teilweise schon gehört.

greez

C.W.

Katinkacat
Fragesteller

In der DDR war das Discoalter 13-18, danach heiratete man ja schon. Damals mochte ich auch keine Discos, obwohl da nur Westmusik lief. Hier in der Provinz gingen da nur ffrühreife Mädchen hin und Jungs, die unbedingt eine Freundin wollten. Das war erstmal eine Show der Westklamotten. Damals waren das geburtenstarke Jahrgänge, die umliegenden Dörfer wechselten sich ab mit Discos. Die Gemeindesäle waren da ruck zuck voll. Aus meiner Klasse gingen da die wenigsten hin. Meine Diskoleidenschaft entstand auch erst nach der Wende, da konnte man weiter fahren, und das waren auch ganz andere Events.

Ich.

Meine Welt war das Palazzo in Bingen.

Wie ich schon mal schrieb...."Diese geile Zeit kommt nie wieder"......

Katinkacat
Fragesteller

Ich denke auch oft daran zurück. ICh war sooo glücklich, ich hätte zu DDR-Zeiten nie daran gedacht, mal so etwas zu erleben.

Katinkacat
Fragesteller
@kaufi

Ja. Ich war auch in den Nullern noch in der Disko, da wurde das mit den Jahren dann weniger mit den Besuchern, und Auftritte gab es auch fast kaum noch.

kaufi  22.08.2021, 19:59
@Katinkacat

Bei mir wurde es weniger als mein bester Freund starb. Ohne ihn war es nimmer das Selbe. Kam hinzu, das immer mehr Schranz gespielt wurde.....was nicht unbedingt mein Ding war. Zum Trainieren ist Schranz sicherlich gut, aber ich stand in den Clubs eher auf die Labels von Superstition, IQ, Tetsuo, Bonzai, Lunatec, Noom, Drizzly und wie die alle hießen. Dann diese schei.... LSD-trips. Wegen den Idioten wurde so manch Wochenende der Club dicht gemacht. Als würde man für so eine geile Mucke Drogen brauchen......die Musik war für mich Droge genug.

Katinkacat
Fragesteller
@kaufi

Bei uns wurde die Disko nach und nach erweitert. Man startete mit 2 Clubs unter einem Dach, am Ende waren es vier. Da gab es überall verschiedene Musikrichtungen, man konnte in der Nacht auch von einem zum anderen gehen, es war ja ein Haus. Drogenprobleme gab es von Anfang an. Ich habe auch nie welche gebraucht, ich stand da, die Musik bewegte mich zum Tanzen, das Erlebte trug mich durch die ganze Woche.

kaufi  22.08.2021, 20:07
@Katinkacat
das Erlebte trug mich durch die ganze Woche.

Genau.......und was hab ich mich aufs nächste Wochenende schon wieder gefreut. Generell war es auch ein billiges Wochenende, denn vor lauter "abfahren" kam man gar nicht dazu was zu trinken.

Katinkacat
Fragesteller
@kaufi

Hmmm, und die Woche über lief VIVA oder MTV. Ich habe eh nicht viel bezahlen müssen in der Disko, damals gab es sooo viele Rabattaktionen für Frauen.

kaufi  22.08.2021, 21:11
@Katinkacat

Rabattaktionen waren uns unbekannt......gabs in unserer Gegend nur in Tanzcafes :-D .......Also MTV und VIVA half mir nicht weiter....hatte ja nix mit meiner Musik zu tun.......okay, wenn man dieses Kommerztechno mochte dann schon. Doch alles was Väth, Talla, DJ Dag usw auflegte hörte man sicherlich in den Musiksendern....

Katinkacat
Fragesteller
@kaufi

ICh mochte beides, kommerzielle Sachen und auch die anderen. Bei uns gab es Eintrittsermäßigungen, mal vor einer gewissen Ihrzeit, mal nur für Frauen, Getränkefreikarten. Und damals war das alles auch noch recht billig.