Wer kennt diesen Stempel?

2 Antworten

Hallo Wolfi960, 👋

Wer kennt diesen Stempel?

ich habe diese Porzellanmarke gefunden.

Hier dieser Pudel 🐩 hat genau

dieselbe Porzellanmarke:

https://www.ebay.de/itm/202655063211

In der Beschreibung steht u.a.:

manufacturer: paul Müller " Selb" , germany

handpainted / handbemalt

artist: unbekannt

Marke: hutschenreuther

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ob das "M“ tatsächlich für Müller steht,

kann ich nicht mit Sicherheit bestätigen,

aber ich denke schon.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Paul Müller SelbAbteilung Lorenz Hutschenreuther 1890

Die Porzellanfabrik und Malerei Paul Müller (Inh.

Porzellanfabrik Lorenz Hutschenreuther, Vorstand

Direktor Herrmann Müller Selb, Bayern. Das

Unternehmen wurde im Jahre 1890 durch Herrn

Paul Müller in Wiesbaden begründet und zunächst

in kleinem Umfange mit zwei Öfen betrieben.

Neben den allgemeinen günstigen Verhältnissen, die ja schon eine ganze Reihe von Porzellanfabriken in Selb hatten entstehen lassen, kam hier noch als besonderer Anlass, die finanzielle Beteiligung des Begründers an zwei damals in Selb bestehenden Porzellanmalereien hinzu.

Das Unternehmen, pflegte von Anfang an und auch nach seinem weiteren Ausbau, zuletzt bis auf sechs grosse Rundöfen, die Herstellung von Gebrauchsgeschirren als Spezialität und hat gleich regen Absatz im In- und Ausland, so dass seine Arbeiterzahl, die vor dem I. Weltkrieg 330 betrug, diesen Stand nicht nur wieder erreicht, sondern sogar schon überschritten hat.

Das Werk wurde im Jahre 1917 durch die Porzellanfabrik L. Hutschenreuther angekauft.

Hierdurch wurde jedoch die Selbständigkeit nicht

beeinträchtigt, wie auch der Geschäftsbetrieb

unter der alten Firma Paul Müller fortgesetzt

wurde.

………… usw. ……………………

https://porzellan-selb.de/paul-mueller-selb/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Hallo Wolfi960 und willkommen,

ich hab alle möglichen Nachschlagwerke (Bücher und Netz) durchsucht, aber diese Porzellanmarke M im Kreis, SELB, GERMANY nirgends gefunden.

Vielleicht wendest Dich mal mit der Frage hier hin

https://porzellan-selb.de/kontakt-formular/

Viel Glück und LG, Margita

Margita1881  30.08.2023, 17:56

Nur zur Info:

Von Paul Müller Selb

gab es nie eine Porzellanmarke mit dem Buchstaben M, SELB und GERMANY