Wer kennt diese Marke oder dieses Service?

Schon mal danke!

IchbinsNele  04.12.2022, 06:24

Welche denn?

Amy2014275
Fragesteller

Fotos sind jetzt vorhanden!

3 Antworten

Wer kennt diese Marke oder dieses Service?

nein, ich kann mich an nichts derartiges erinnern

Nikkom  04.12.2022, 09:41

Sorry für das Danke, hab' mich verklickt.

Guten Morgen Amy2014275 und willkommen,

dieser Porzellanstempel mit den Buchstaben BPM stammt von der Buckauer Porzellanmanufaktur Magdeburg, verwendet um 1860.

Bild zum Beitrag

Hier kannst die Historie der Manufaktur nachlesen:

https://porzellanklinik-md.de/index.php/unsere-leistungen/buckauer-porzellan

Glückwunsch zu Deinem absolut raren, antiken Kaffeeservice.

Ist es vollständig, d.h. wieviele Kaffeetassen besitzt Du?

LG Margita

 - (Antiquitäten, Antik, Porzellan)

Amy2014275
Fragesteller

10 Tassen, Unterteilen, 2grosse Kannen , Milchkännchen, Zuckerdose und 2 Gebäckteller! Danke für deine Info! Kennst du Jemand seriöses, der Porzellan schätzt?

Margita1881  04.12.2022, 11:18
@Amy2014275

Sehr gerne Amy2014275,

Buckauer Porzellan aus dieser Zeit und, in diesem grossen Umfang ist sehr, sehr selten zu finden; Du besitzt eine TOP Rarität.

Dazu hat es einige Kriege überstanden...sagenhaft !

Es sind fast nur Einzelteile zu finden. Eine kleine Schale wurde z.B. im Auktionshaus bei lot-tissimo versteigert.

Kennst du Jemand seriöses, der Porzellan schätzt?

Ja mich:)

Viele FS werden hier zu Antiquitätenhändler geschickt. Man sollte aber mal bedenken, dass die nicht alle Hersteller dieser Welt in allen Kategorien kennen. Und ob sich einer die Mühe macht und für nix und wieder nix! recherchiert. Gut, auch zu Bares für Rares werden viele hingeleitet. Wenn Du es dahin schleppen willst....die Händler bezahlen natürlich nicht den evtl. Wert, die wollen ja noch was verdienen.

Hier - ebay Kleinanzeigen - sucht jemand Buckauer Porzellan (scheint ein Sammler/Liebhaber zu sein), vielleicht setzt Dich mit ihm mal in Verbindung:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suche-porzellan-der-buckauer-porzellanmanufaktur-bpm-/940250009-240-18970

Zu einer Werteinschätzung ist der Gesamtzustand der Teile wichtig. Sind Abplatzer, Chips, Risse etc. vorhanden.

Auch eine Zustandangabe würde ich dieses umfangreiche Kaffeeservice auf einen Wert von mind. 1.000€ einschätzen, da es eine absolute TOP, TOP Rarität um 1860 ist.