Wer ist eurer Ansicht nach Schmerzresitender?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Mädchen 58%
Jungs 42%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So kann man diese Frage nicht stellen. Ich denke, dass Männer eine ausgeprägtere Schmerzsensorik haben, folglich bei gleichen Verletzungen stärkere Empfindungen ertragen müssen, aber auch können. Das mag damit begründet sein, dass unsere Altvorderen bei Kampf und Jagd höheren Verletzungsrisiken ausgesetzt waren, diese aber durch Adrenalin und Testosteron teilweise kompensiert wurden.
Lässt die Adrenalinwirkung nach und bestand keine Paarungssituation, war eine Schonhaltung überlebenswichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe
Isabelle783
Fragesteller

Aber wenn Jungs sich prügeln und Verletzungen davon tragen jammern sie auch nicht? Wie kann man das erklären?

RonaId  17.06.2022, 14:51
@Isabelle783

Das ist eher durch ein gesellschaftliches Rollenklischee erklärbar. Ein Mann jammert nicht, ein Mann kämpft um sein Prestige. Aber von seiner Partnerin die Wunden lecken zu lassen, würde er schon genießen.

DasBiest999  17.06.2022, 15:07

ich denke, es ist genau anders herum ... . Damit sie trotz Verletzungen noch agieren können, sind sie schmerzunempfindlicher. Frauen sind aber weger Regelschmerz gewohnter darin, mit Schmerz umzugehen.

Rein physikalisch halten aus biologischen gründen (Geburtswehen) Mädchen wohl mehr aus, allerdings wurden/werden Jungs oft nach der Devise "ein Indianer kennt keinen Schmerz" erzogen, weshalb Jungs ihre Schmerzen ehr verbergen. Soll ja allgemein so sein, was das Zeigen von Emotionen betrifft, dass Frauen hier offener als Männer sind.

Die Ergebnisse der modernen Schmerzforschung zeigen bei sämtlichen Versuchen, dass Frauen tendenziell wesentlich schmerzempfindlicher sind als Männer. Die Ergebnisse der Experimente lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  1. Frauen klagen beim selben Schmerzreiz schneller darüber Schmerzen zu haben.
  2. Frauen klagen beim selben Schmerzreiz über eine höhere Schmerzintensität als Männer.
  3. Frauen beklagen den selben Schmerzreiz schneller als nicht mehr ertragbar.
  4. Frauen geben schneller auf bei Tätigkeiten, die mit Schmerzen verbunden sind.

Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern betragen bis zu 50%! Frauen sind umso empfindlicher, je tiefer der Schmerz im Körperinneren lokalisiert ist.

Dies ist kein Verhaltensmuster, dass auf eine mutmaßlich unterschiedliche Erziehung der Geschlechter zurückzuführen ist. Auch beim Experiment mit Tieren zeigen sich die Männchen schmerzbelastbarer als die Weibchen. Grund bei Mensch und Tier ist unter anderem das Kampfhormon Testosteron. Eine weitere Rolle spielen die Verteilung der Schmerzrezeptoren, bestimmte Eiweißstoffe und die geistig-psychischen Schmerzverarbeitungsmechanismen des Mannes (Schmerzverarbeitung im Gehirn) die zu erhöhter Schmerzbelastbarkeit führen.

Quelle (mit weiteren Infos und Studien dazu und z.B. zu Geburtsschmerz, Folterschmerz etc.):

meingender.blogspot.com

Link: https://meingender.blogspot.com/

Hier findet man viele Infos und Studien zur Geschlechterforschung bzgl. Schmerzforschung, Mythos Männergrippe, Mythos Multitasking, Intuition u. v. m.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei der Schmerzempfindlichkeit spielen mehrere Faktoren mit.

Männer und Frauen sind nicht gleich oder haben die gleiche Voraussetzungen.

In diesem Sinn fällt es mir schwer zu sagen, wer schmerzresistenter ist.

Experimentelle Untersuchungen zeigen, dass Frauen schmerzempfindlicher sind als Männer. So schätzen sie bei einem bestimmten Hitze- oder Druckreiz die Schmerzintensität höher ein und halten den Schmerz weniger lange aus. Außerdem empfinden sie bereits niedrigere Reize als schmerzhaft.
Diese Beobachtungen sprechen dafür, dass das Nervensystem von Frauen und Männern unterschiedlich „programmiert“ ist. Die Schmerzsensoren – also jene Nervenfasern, die Schmerzreize aufnehmen und an das zentrale Nervensystem weiterleiten – scheinen bei Frauen empfindlicher zu sein. Darüber hinaus gibt es Hinweise, dass die Schmerzverarbeitung im zentralen Nervensystem bei Frauen deutlich sensibler ist, was den Prozess der Schmerzchronifizierung begünstigt. Im Vergleich zu Frauen können Männer vermutlich ihre körpereigene Schmerzhemmung besser aktivieren.
Einen wesentlichen Einfluss auf die Schmerzempfindlichkeit und -verarbeitung scheinen Hormone, insbesondere  Östrogen  und Progesteron, auszuüben.
Östrogene scheinen die Entwicklung chronischer Schmerzsyndrome zu fördern. Androgene sollen dagegen schützen.

https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/gehirn-nerven/schmerz/genderaspekte-schmerzmedizin

Mädchen

Lässt sich wohl nicht verallgemeinern, aber ich habe mal sowas im Fernsehen gesehen, da wurden bei Männern die Schmerzen einer Schwangerschaft simuliert und die meisten haben es nicht bis zur letzten Stufe ausgehalten. Die haben dann gesagt, dass wenn Männer Kinder kriegen müssten, es die Menscheit nicht mehr geben würde. Auch in meinem Bekanntenkreis habe ich manchmal das Gefühl, dass die Jungs und Männer sich bei einer Erkältung oder kleinen Verletzung mehr anstellen. Aber es trifft nicht auf alle zu und ist nur so das, was ich in meiner Umgebung mitbekommen habe.

Isabelle783
Fragesteller

Denkst du das was du hier schilderst hat sich im Laufe der Zeit verändert?

Linkslibertaer  17.06.2022, 14:55

Die Frauen halten die Schmerzen auch nicht aus, deshalb kriegt so gut wie jede extrem starke Schmerzmittel bei der Geburt... Und "halten" sie dann auch nur aus, weil sie es müssen. Sie haben ja keine Wahl

Ledina  17.06.2022, 17:28
@Linkslibertaer

Ja stimmt, der Gedanke kam mir aber erst, als ich es schon geschrieben habe. Ich habe auch gerade im Internet gelesen, dass es wohl bewiesen ist, dass Frauen schmerzemfindlicher sind:

Experimentelle Untersuchungen zeigen, dass Frauen schmerzempfindlicher sind als Männer. So schätzen sie bei einem bestimmten Hitze- oder Druckreiz die Schmerzintensität höher ein und halten den Schmerz weniger lange aus. Außerdem empfinden sie bereits niedrigere Reize als schmerzhaft.

Diese Beobachtungen sprechen dafür, dass das Nervensystem von Frauen und Männern unterschiedlich „programmiert“ ist. Die Schmerzsensoren – also jene Nervenfasern, die Schmerzreize aufnehmen und an das zentrale Nervensystem weiterleiten – scheinen bei Frauen empfindlicher zu sein. Darüber hinaus gibt es Hinweise, dass die Schmerzverarbeitung im zentralen Nervensystem bei Frauen deutlich sensibler ist, was den Prozess der Schmerzchronifizierung begünstigt. Im Vergleich zu Frauen können Männer vermutlich ihre körpereigene Schmerzhemmung besser aktivieren.