Wer hat hier Vorfahrt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dort, wo die beiden Pfeile sich treffen, kein Zeichen steht, dann wäre das rechts vor links, und der Blaue hätte Vorfahrt. Wenn an der Stelle aber das Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) steht, hat logischerweise der Pinkfarbene Vorfahrt, er müsste dann allerdings an der Stelle Zeichen 301 oder 306 sehen.

Sabse1290
Fragesteller

Blau hat vor dem Fußgängerüberweg (genau dort wo der blaue Pfeil beginnt) VZ 205 stehen.

Der pinke Pfeil hat weder 301, noch 306.

Aber selbst das VZ 205 für Blau ist doch nicht ausreichend, da Pink doch keine Kenntnis von dem dort montierten VZ 205 haben kann.

tomaushamburg  29.07.2022, 08:57
@Sabse1290

In dem Fall ist die Kreuzung nicht normgerecht beschildert, für den Pinken kommt Blau von rechts und hätte also Vorfahrt - die Vorfahrt muss aber eindeutig geregelt sein. Dass Pink eine grüne Ampel hat, ist hier egal, denn nur bei einem grünen Pfeil dürfte er auf freie Fahrt vertrauen. Eine grüne Scheibe bedeutet freie Fahrt nur für Geradeaus, Abbieger müssen immer dem Querverkehr rechnen (z.B. Fußgänger beim Abbiegen nach rechts, oder Gegenverkehr beim Abbiegen nach Links).

Also: hier hat die Verkehrsbehörde Mist gebaut.

Sabse1290
Fragesteller
@tomaushamburg

Endlich eine differenzierte, kompetente Antwort. Vielen Dank!!

Sabse1290
Fragesteller
@Sabse1290

Im Grunde aber ist doch die Vorfahrt eindeutig. Rechts vor links. Aber dennoch fährt dort jeder "Pinke" durch.

tomaushamburg  29.07.2022, 10:56
@Sabse1290

Nach der Fragestellung hat doch der Blaue ein "Vorfahrt-gewähren-Schild", also hat er keine Vorfahrt, also aus Sicht des Blauen kein rechts-vor-links. Aus Sicht des Pinken (der offenbar kein Schild hat) gilt es aber. Streng nach den Regeln hat also keiner von beiden Vorfahrt - genau deswegen ist die Kreuzung ja nicht eindeutig beschildert, und die zuständige Behörde hat Mist gebaut.

Sabse1290
Fragesteller
@tomaushamburg

Ich habe mich da unklar ausgedrückt. Aus Sicht des Pinken meinte ich. Pink fährt an dieser Stelle stets wie selbstverständlich durch. Und dies wird auch so von Fahrschulen gelehrt.

Die Fahrer, die den blauen Weg fahren, können ja gar nicht wissen, ob pink einen Grünpfeil hat oder nicht. Ich kenne genau solche Stellen, wo pink einen Grünpfeil hat. Das ist also selbstverständlich auch möglich.

Oder zählt hier, dass der Pinke schon auf der Vorfahrtstraße ist wenn der Blaue erst abbiegen will und somit hat der Pinke Vorfahrt?

Korrekt. Pinkt und blau sind kein Gegenverkehr, wie das Bild ja auch gut zeigt. Blau überfährt schließlich nicht die eigentliche Kreuzung. Somit muss pink auch keine Vorfahrt gegenüber blau gewähren.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Der pinke darf fahren .. er hat die grüne Ampel.

Stell dir vor die rechten dürften fahren.. dann würde sich alles bei grün auf der pinken Fahrbahn stauen.. Ampel schaltet.. totales Chaos. ^^

TechnikSpezi  25.07.2022, 21:54
Der pinke darf fahren .. er hat die grüne Ampel.

Das Argument ist hier verkehrt und hat keinerlei Aussagekraft. Der Fragesteller sagte ja bereits, dass die Ampel keinen Grünpfeil hat und man somit normalerweise dem Gegenverkehr Vorrang gewähren muss. Dass die Ampel grün ist, hat also nichts mit der Vorfahrt für die beiden Pfeile zu tun. Das wird auch dadurch unterstrichen, dass die Ampel auch ausgeschaltet sein könnte. Das Argument ist hier einfach verkehrt.

FahrschulNerd  25.07.2022, 21:55
@TechnikSpezi

Ich hab mich jetzt einfach auf pink und blau bezogen .. und da hat eben pink die grüne ampel und darf immer vor blau fahren.

Wenn die Ampelanlage in Betrieb ist, dann hat Pink Vorfahrt.
Wenn Ampelanlage aus ist, dann hat Blau Vorfahrt.
Und Grünpfeile zeigen meistens nach rechts.

TechnikSpezi  25.07.2022, 21:58
Wenn die Ampelanlage in Betrieb ist, dann hat Pink Vorfahrt.
Wenn Ampelanlage aus ist, dann hat Blau Vorfahrt.

Und woher soll blau dann wissen, wann "es" Vorfahrt hat?

Bonsai82  25.07.2022, 22:00
@TechnikSpezi

Verkehrsbeobachtung ist hier angesagt. Kommt es zu einem Unfall, kann man Dir vorwerfen, dass Du deiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen bist.

TechnikSpezi  25.07.2022, 22:38
@Bonsai82

Stimmt aber nun mal nicht. Die Vorfahrtsregeln besagen, dass blau Vorfahrt vor der Vorfahrtstraße gewähren muss. Auf dieser befindet sich pink, nachdem die Ampel überquert wurde. Entsprechend hat pink Vorfahrt - egal, ob die Ampel ausgeschaltet ist oder nicht.

Sabse1290
Fragesteller

Grüne Pfeile zeigen meist nach rechts? Grünpfeilschilder zeigen nur nach rechts. Ich sprach aber von einer "Grün-Pfeil Ampel".

Sabse1290
Fragesteller
@Bonsai82

Es gibt für Linksabbieger ebenso Grün-Pfeil Ampeln.

Wenn der blaue das VZ 205 und der Pinke nicht, hat der Pinke Vorfahrt.

Ansonsten hat der blaue Vorfahrt, da er nach rechts abbiegt und der Pinke nach links.

Sabse1290
Fragesteller

Der Pinke hat in erster Linie eine Ampel. Aber, wie gesagt, keinen Grünpfeil. Der Blaue hat keine Ampel.

HfPol110  25.07.2022, 21:50
@Sabse1290

Wenn der Pinke kein VZ hat, hat er Vorfahrt. Natürlich auch dann wenn die Ampel grün zeigt.

Sabse1290
Fragesteller
@HfPol110

Wenn die Ampel aus ist, hat Pink VZ205. Wie ist die Situation dann?

Sabse1290
Fragesteller
@HfPol110

Aber die grüne Ampel erlaubt doch lediglich die Einfahrt in die Kreuzung. Müsste Pink dann nicht dennoch Vorfahrt gewähren? Pink kann doch nicht zwingend erkennen, dass Blau VZ205 hat.

HfPol110  25.07.2022, 22:01
@Sabse1290

Wenn die Ampel funktioniert hat Pink Vorfahrt.

Wenn diese ausgeschaltet ist, gelten die Verkwhrszeichen. Laut den Verkehrzeichen hat blau Vorfahrt. Egal ob pink das sieht oder nicht.

Blau darf fahren, pink muss warten.

Sabse1290
Fragesteller
@HfPol110

Ich kann dir ja folgen. So ist das nicht. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler.

Die Ampel für Pink zeigt grün. Also darf dieser in die Kreuzung einfahren. Woher weiß Pink nun an dieser Stelle, dass Blau VZ205 hat. Ohne vorfahrtregelnde VZ wäre hier doch rechts vor links.