Wer hat Erfahrung mit Alfatraining, Comcave, FutureTrainings (Köln)?

4 Antworten

Ich habe beim COMCAVE.COLLEGE 3 Monate lang Projektmanagement Lehrgänge besucht (Telelearning) und Ich habe in meinem Berufsleben schon viele Fortbildungen absolviert. Aber so einen schlechten Maßnahmenträger wie die COMCAVE.COLLEGE GmbH habe ich noch nie erlebt. Die interne Organisation ist dermaßen schlecht, dass man sich nur wundert, dass CC überhaupt noch zufrieden Kunden hat. Hinter den einfachsten Sachen muss man hinterherlaufen, nichts passiert von alleine. Es gibt keine persönlichen Ansprechpartner, die dauerhaft ansprechbar oder erreichbar sind. Die Technik, das GECS® (Global Educational Collaboration System), also deren eigene Plattform ist über 10 Jahre alt und basiert auf MS-Lync und ist nicht mehr zeitgemäß. So bleiben bspw. Apple-User außen vor, viele Technikproblem und Abstürze. Die Laptops die ggf. fürs Telelearning vergeben werden sind, technisch „unter aller Kanone“ und funktionieren, wenn nur zum Teil. Wenn im Kursziel eine externe Zertifizierung zugesagt ist, funktioniert die Umsetzung seitens Comcave überhaupt nicht. Lehr und Lernmittel sind eine Katastrophe. Auch die Eingangs-Beratung hat Luft nach oben! Aber nicht nur die Kursteilnehmer sind z.T. gefrustet, sondern auch die angestellten Dozenten sind genervt durch mangelnde Kommunikation und von viel zu viel schlechten Prozessen. Zusätzlich trägt man die „Nase hoch“. Geäußerten Mängeln ist man bei CC nicht aufgeschlossen, man verweist immer darauf das man AZAV-Zertifiziert ist und damit alles „im Rahmen“ ist. (alles andere schiebt man gerne auch auf die derzeitige Pandemie-Situation). Mein Fazit: Keine Empfehlung!

also ich habe da ganz andere Erfahrungen machen dürfen, Trainer für Cinema 4d, war ein erfahrener Profi der auch in der Industrie tätig ist. Mir hat die Teilnahme bei Futuretraining sehr viel gebracht und würde es immer wieder weiterempfehlen.

Vielleicht sollte man auch einwenig Kritik an sich Selbst üben wenn man nicht den herausforderungen immer gewachsen ist.

Es ist halt kein Frontalunterricht wo 8Stunden ein Lehrer dir alles vorlabert.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Weiterbildung bei alfatraining für SAP-Kostenrechnung gemacht.

Ich kann das Institut nur loben !

Das Niveau entspricht mindestens Uni-Niveau und man übt ständig unter Anleitung direkt am Programm. Dabei sitzt findet das ganze in den Räumen von alfatraining sozusagen Online statt. Man hat ein Sprechgeschirr und zwei Bildschirme: einer ist sozusagen der eigenen Arbeitsbildschirm und der andere ist die Tafel. Dabei kann der Dozent jederzeit auf den Arbeitsschirm eines Schülers schauen, um helfend einzugreifen.

Der Unterricht geht bis 15:30 und das reicht auch, bei diesem Tempo und Niveau. Haarig wird es, wenn Feiertage herauszuarbeiten sind. Dann geht der Untericht bis 17:00. Aber unser Dozent hatte das sehr gut hinbekommen.

Annablub1
Fragesteller

War das denn das Insitut in Köln oder wo war das?

Joshua18  05.01.2017, 22:08
@Annablub1

In welcher Stadt Du das machst in völlig schnuppe, bei uns z.B. sass der der Dozent in Leipzig und es gab in fast jeder grösseren Stadt in Deutschland 1 bis 2 zugeschaltete Teilnehmer.

Das hat den grossen Vorteil, dass alfatraining so nur sehr qualifizierte Lehrer einstellen kann. Meiner war jedenfalls auf unserem Gebiet eine absolute Koryhäe ! Bei uns waren eigentlich ausschliesslich Akademiker im Kurs. Ich erinnere mich noch gern zurück. Es hat meistens auch grossen Spass gemacht !

Finger weg von Future Trainings. Wird viel versprochen, Realität sah dann anders aus.

sananeleng  19.11.2019, 10:12

also ich habe da ganz andere Erfahrungen machen dürfen, Trainer für Cinema 4d, war ein erfahrener Profi der auch in der Industrie tätig ist. Mir hat die Teilnahme bei Futuretraining sehr viel gebracht und würde es immer wieder weiterempfehlen.

Vielleicht sollte man auch einwenig Kritik an sich Selbst üben wenn man nicht den herausforderungen immer gewachsen ist.

Es ist halt kein Frontalunterricht wo 8Stunden ein Lehrer dir alles vorlabert.