Wer hat Erfahrung damit, den Vermieter um einen Tag probewohnen (vor Mietvertrag) zu bitten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probewohnen geht nur in möblierten Wohnungen - ich kenne diese Möglichkeit nur aus Görlitz, dort wird sogar damit geworben, ein paar Tage auf Probe in der Wohnung zu verbringen.

Wenn es dir nur um den Lautstärkepegel vor Ort geht, dann könntest du mit deinen zukünftigen Mitmietern reden oder einfach auf die gängigen Lärmquellen achten: Werkstatt in der Nähe, stark befahrene Straße, Eisenbahnlinie am Haus vorbei u.s.w.

Als Vermieter würde ich es nicht machen. Ist jemand einmal in der Wohnung, hat man Probleme, ihn wieder heraus zu bekommen. So ging es meinen Nachbarn mit Hauskäufern, eingezogen und nicht bezahlt. Danach Räumungsklage. Schau dir die Umgebung an, gehe in das Haus zu unterschiedlichen Zeiten, damit du hörst, wie laut es im Haus ist. Es ist schon möglich, ein ungefähres Bild von der Wohnqualität - sprich Lärm etc. - durch diese Maßnahmen zu erfahren.

Ob es laut ist oder nicht, dafür kannst du dich auch in den Hausflur stellen. Oder eben zur Abendzeit dort mal am Haus vorbeischauen.

Warum sollte dir der Vermieter sein Eigentum überlassen? Wenn du da nicht wohnst u. keine Hausratversicherung für die Wohnung hast u. womöglich (weil ja kaum Lampen an der Decke sein werden) noch eine Kerze brennen läst - übernimmst du dann die Schadenregulierung? Es gibt so viele Sachen, die ein Vermieter wegen deines Wunsches bedenken muss - warum sollte er das tun??

Es gibt da ein Sprichwort: "Stelle niemals die eigenen Bedürfnisse über die eines anderen Menschen."

Sowas hat mich noch kein Mietinteressent gefragt. Ich glaube - mit Verlaub - die Frage würde er auch nur 1 x stellen.

Hast Du eine Vorstellung davon, welchen Wert ein Vermieter an seinen Mieter überträgt? Ohne Mietvertrag, ohne Kaution wenigstens teilweise und ohne Rückversicherung über die Bonität eines Mietinteressenten, würde von mir niemals einer einen Wohnungsschlüssel oder den Zutritt zu einer Wohnung bekommen.

Was weiß denn ich, wie am nächsten Tag die Wohnung aussieht? Der probewohnende Mietinteressent lädt womöglich Freunde ein und die fangen an Party zu machen. Da bringt jemand einen Kasten Bier mit und der wird dann leer gesoffen und dann gibts Randale.

Vor lauter schlechtem Gewissen sind dann am nächsten alle verschwunden und am Ende stellt sich heraus, dass der Mietinteressent gar nicht die Möglichkeit hat, die Schäden zu beseitigen, bzw. die Beseitigung zu bezahlen.

Normalerweise hat ein Vermieter das auch gar nicht nötig. Selbst in Gegenden, wo es nicht so leicht ist, Mieter zu finden, braucht man am Ende nur lange genug zu warten.

Sowas ist höchtens üblich bei möbleirftem Wohnraum.

In einer leeren Wohnung würde das eh nichts bringen, da in dem Fall die Geräusche anders wirken als in einer möblerten Wohnung mit Teppichen.

Schau Dir die Umgebung vorher an und Termin zur Besichtigung in der Feierabendzeit vereinbaren.