Wer haftet bei einer Stolperfalle?

11 Antworten

Wenn der sein Kabel als Stolperfalle spannt, würde ich dem was Husten.

Schade, das Du nicht beim Arzt warst und Forderungen an ihn gestellt hast.

Wer eine Stolperfalle baut, muss damit rechnen, dass er zum Schadensersatz heran gezogen wird, wenn jemand zu Fall kommt.

Dass er umgekehrt sein Kabel ersetzt haben will, soll er dir schriftlich geben. In diesem Fall wird deine private Haftpflichtversicherung dir passiven Rechtsschutz gewähren um die unberechtigte Forderung abzuwehren.

Der Fallensteller haftet, denn so etwas zu tun ist doch gemein, oder?

Binde einfach Deine PH ein, die wird den Anwurf schon zurückschmettern.

Allerdings war es ein Mac und jetzt will der Kerl das ich dafür bezahle, da das Kabel jetzt kaputt ist.

Und ich möchte weibliche Palmwedler im Bikini für das Büro.

Wenn das Kabel über einen Durchgang gespannt war, musstest du damit nicht rechnen, von daher fehlt es hier deinerseits am schuldhaften Verhalten (§ 823 BGB).

Umgekehrt könnte aber eins vorliegen.

Im zweifel mal an deine Haftpflichtversicherung wenden wenn du eine hast. Ansonsten erstmal die zahlung verweigern und sagen er hat es selbst verschuldet. Dann müsste er sich überlegen das geld einzuklagen, was er denke ich nicht tun wird.

kevin1905  20.06.2016, 16:44

Die Haftpflicht würde den Anspruch auch gerichtlich abwehren.

Fredde324  20.06.2016, 16:45
@kevin1905

Jap nur dann brauch er sich nicht persönlich darum kümmern.