Wenn sich jemand für was entscheiden muß und für wie lange würdet ihr die Entscheidungfrist geben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

3 Tage 81%
1 Tag 10%
7 Tage 5%
14 Tage 5%
10 Tage 0%
21 Tage 0%
4 Wochen 0%
Brian1993  31.08.2023, 08:58

Um was genau geht es denn überhaupt?

creattimes
Fragesteller

z.b. jemand möchte mit im Urlaub fahren und weiß noch nicht. Und man kann den Antwort immer hinterherlaufen und immer keine richtige Antwort oder andere Entscheidung dieser Art

ps1980  31.08.2023, 08:59

Wie schwerwiegend wird diese Entscheidung denn für den Betreffenden sein? Ist es etwas, das sein ganzes zukünftiges Leben betrifft, oder nur eine kleinere Entscheidung?

creattimes
Fragesteller

z.b. jemand möchte mit im Urlaub fahren und weiß noch nicht. Und man kann den Antwort immer hinterherlaufen und immer keine richtige Antwort oder andere Entscheidung dieser Art

12 Antworten

3 Tage

Kommt drauf an. Gestern wenn ich es sofort wissen will, bzw muss. Dann 1 Tag

(jeder kennt das Anschmachten von Handy, Klingel, Str. etc. Der Bewegungseadius wird immer kleiner je länger es dauert *g* Foltermethodengeeignet. Offiziell alle/s coooll)

3 Tage sind quasi normal, wenn man rechnet das es mit Smail ca. so lange dauern würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, was das für eine Entscheidung ist und was ich damit zu tun habe... Bei dem Beispiel mit dem Urlaub gibt's ja wahrscheinlich von der Buchung her Fristen, bzw kann man nicht ewig warten, weil irgendwann das hotel zb ausgebucht ist oderso. Manchmal kann man Unterkünfte für ein paar Tage oderso reservieren, bevor man bucht, dann wäre eben die Dauer der Reservierung die Zeit, in der sich die Person entscheiden könnte. Wenn es aber um einen Urlaub unabhängig von der Personenzahl geht, zb weil man eine Ferienwohnung bucht und da eh hin fährt, ob nun mit oder ohne die Person mit eben noch anderen Personen, dann könnte sich die Person auch etwas mehr Zeit lassen für die Entscheidung und auch ein paar Tage vor dem Urlaub erst ab-/zusagen.

creattimes
Fragesteller

Generelle Entscheidungen. Das mit dem Urlaub war eine Beispiel. Vielen leute vertrösten, versprechen und halten es nicht und es wieder immer hingehalten. Aber irgendwo sind grenzen. Das meinte ich damit.

3 Tage

Sind völlig ausreichend, für nicht lebenswichtige Entscheidungen. Alles andere ist nur hinhalten🤷🏼‍♂️

creattimes
Fragesteller

deshalb gibts irgendwo grenzen.

Ohne zu wissen worum es geht, kann man dir da nicht Antworten.

Um sich zu entscheiden welche Eissorte man essen will? 30 Sekunden. Alles darüber ist mühsam.

Um sich zu entscheiden, ob man auswandern möchte? Da kann man Monate darüber nachdenken! So was sollte ja vernünftig geplant sein.

creattimes
Fragesteller

z.b. jemand möchte mit im Urlaub fahren und weiß noch nicht. Und man kann den Antwort immer hinterherlaufen und immer keine richtige Antwort oder andere Entscheidung dieser Art

MaryLynn87  31.08.2023, 09:02
@creattimes

Und wann soll der Urlaub stattfinden? nächste Woche oder in einem Jahr? Muss man jetzt buchen oder hat man noch ewig Zeit dafür?

7 Tage

Danke für das Beispiel. In so einem Fall würde ich maximal 1 Woche Bedenkzeit einräumen. In dieser Zeit kann er seine Finanzen nochmal checken und ggf. mit Angehörigen oder Freunden sich beratschlagen. Wenn nach einer Woche immer noch keine Entscheidung von ihm gekommen ist, würde ich den Urlaub ohne ihn buchen. Und das würde ich ihm auch vorher schon ganz klar so sagen.