Wenn mein Herz eine Person unbedingt will, aber mein Gehirn sagt, dass es ein Fehler ist weiter zu machen.?
Wenn mein Herz eine Person unbedingt will, aber mein Gehirn sagt, dass es ein Fehler ist weiter zu machen, auf wem soll ich zuhören :(
6 Antworten
Ich höre immer auf mein Verstand! Weil der Verstand rational ist! Und Rationalität oft einfach vernünftiger ist.
PS. Herzensentscheidungen gibt es so an sich nicht. Die Gefühle, die man dem Herzen immer wieder zuschreibt, werden eigentlich vom Gehirn aus gesteuert bzw ausgeschüttet. Also findet Beides: Rationalität und Gefühle eigentlich nur im Kopf statt!
Meiner Erfahrung nach sind Herzen idioten, denen das eigene Wohlergehen völlig egal ist und auf die man ein bisschen aufpassen muss. Und nein, liebe besiegt nicht alles.
Aufpassen kann aber vieles sein. Hängt so ein bisschen davon ab, was der worst case denn ist. Du hast gerade das volle Spektrum von "die Beziehung wird wahrscheinlich nicht halten" bis zu "er/sie ist gewalttätiger crackdealer und möglicherweise lande ich in einer Mülltonne" aufgemacht
Ich neige dann dazu, Herz und Kopf zu synchronisieren.
Gefühle sind die Antennen, die wichtige Zustände erkennen, quasi wie mit einer einer Schablone, und an den Kopf weiterleiten. Der Kopf kann den Gefühlen wichtige Sachen zu bedenken- ähm ich meine zu befühlen- geben und die Schablone anpassen.
Das geht eine Weile hin und her, bis sich nichts mehr ändert. Dann ist es egal, wer entscheiden darf.
Normalerweise ist das umgekehrt 😆
Ich höre auch mein Herz. Glücklich sein ist mir wichtiger.
Nein ich habe es direkt auf den Punkt gebracht. Vielleicht hast du keine Erfahrungen gemacht aber ich habe sehr viel Erfahrung was Herz und Verstand angeht gemacht. Wenn ich die Beispiele hier nennen würde wäre es zu lang. Und was Enttäuschung angeht kannst du es jederzeit trotzdem werden. Nichts ist sicher im Leben auch wenn es so aussieht.
Ich habe genug Erfahrungen gemacht, damit auf was ich nun höre. Zum Glück habe ich oft nicht auf meine Gefühle gehört. Sonst wäre ich mit einem Stalker und Straftäter zusammen gewesen (wusste es vorher nicht, aber er wollte was von mir als er noch mit einer anderen Frau in einer Beziehung war und machte daher einen Rückzieher). Du hättest dich also auf einen vergebenen Mann eingelassen? Hörst ja so gerne auf deine Gefühle im Gehirn ;)
Ich kann verstehen das du eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Die hatte ich auch mal. Aber es bringt auch nicht etwas zu tun was nicht aus deinem Herzen kommt. Was meinst du warum nicht alle reichen Menschen glücklich sind? Oder warum viele sich trennen ? Ich hab viele Freundinnen die sagen das hat zwischen uns nicht gefunkt weil unsere Familien wollten das wir heiraten. Nur weil du schlechte Erfahrungen hattest musst du keine Glücksentscheidungen treffen weil es vielleicht sinnvoll wäre. Ich kenne auch Menschen die verliebt zusammen sind und immer noch Glücklich miteinander leben.
Wie oft noch? Das Herz ist nur dazu da um uns am Leben zu erhalten. Mehr nicht! Gefühle sowie Emotionen entstehen im Gehirn. Genauso wie Schmerz etc. Alles wird im Gehirn aus gesteuert.
Und ich habe nicht eine schlechte Erfahrung gemacht. Sondern immer nur Alöcher kennengelernt. Zum Glück hab ich immer auf meine Rationalität gehört und nicht auf meine Gefühle.
Wenn meine Rationalität mich nicht warnen würde, wie bei allen Männern davor, dann hätte ich ja auch meiner Verliebtheit freien Lauf gelassen. Ich habe erst vor ein paar Monaten jemanden kennengelernt, da stimmte Rationalität und Gefühle mit überein. Erst dann (!) Höre ich auf meine Gefühle. Denn meine Rationalität hat mich immer vor schlechtem bewahrt. Es muss Beides synchron laufen. Ansonsten ist es eher gut auf die Warnsignale zu hören, die das Gehirn einem gibt.
Es bringt grad nichts darüber zu Diskutieren weil wir beide verschiedene Meinungen haben. Es muss nicht alles auf Beziehung bezogen sein. Andere Sachen im Leben gibt es auch. Weist du wie langweilig es war im Urlaub zu sein ohne Freunde. Nur weil wir Streit hatten damals war ich alleine geflogen und mit anderen Mädels hatte es mir keinen Spaß gemacht weil wir nicht die gleichen Interessen hatten. Man ist trotzdem irgendwo nicht Glücklich. Und wenn du nicht auf die schn…uze gefallen bist dann sei doch froh. Das muss aber nicht heißen das man jetzt einen aussuchen muss und sich vielleicht auf guten Glück später verliebt. Das kann passieren, muss es aber nicht. Des Weiteren wünsche ich dir viel Glück.
Ich ignoriere keine Warnsignale. Verstand ist anders als wenn man verliebt ist. Und wenn man beides hat dann ist das eine Glücksache. Aber nicht immer passt alles zu 100 Prozent und deswegen muss man nicht denken das man nur den Verstand nutzen muss. Und die Frage bezieht sich darauf. Ob verstand oder Herz… ich sag am Anfang Herz und danach Verstand. Das einzige was du anfangs mit Verstand beziehen kannst ist später dein Job. Wobei ich denke das dir die Arbeit auch Spaß machen muss weil es nichts bringt unmotiviert zu arbeiten. Man muss mit allem erst Glücklich sein.
Bei der Arbeit setzt mein Verstand nicht so oft Warnsignale aus, im Gegensatz zu Liebesdingen. Bei Freundschaften dann schon eher. Und ich vertraue auf meinen Verstand, da er mich immer, wirklich immer vor schlechten Dingen oder Leuten bewahrt hat bisher. Wenn mein Verstand bei Menschen kein schlechtes Gefühl aussendet (was er auch manchmal tut), dann hab ich auch kein Problem damit mich auf Freundschaften mit gewissen Leuten oder einer Beziehung mit jemanden einzulassen.
Wer sagt das deine Herzentscheidungen dich zu 100% immer glücklicher machen werden?