Wenn man sich mit gleicher Geschwindigkeit wie der Wind bewegt, ist es dann windstill?

5 Antworten

Ja. Das ist eine bemerkenswerte Erfahrung beim Ballonfahren. Weil der Ballon genau mit dem Wind getragen wird, spürst du absolut keinen Wind, auch keinen Fahrtwind.

antiaes  29.03.2022, 00:44

Ballons sind eher langsam unterwegs. Bei 25km/h spürt man schon Fahrtwind.

diderot2019  29.03.2022, 08:08
@antiaes

Wie ist die Frage. Wenn da kleine Wirbel sind, wäre dies noch denkbar. Aber wenn der Wind einigermassen gleichmässig ist, ist das unmöglich. Wenn du einen Zweig in einen Fluss wirfst, schwimmt der doch mit dem Fluss mit. Es kann nicht passieren, dass er plötzlich aufwärts schwimmt oder schneller als das Wasser ist.

ja. Für Ballonfahrer ist das der Normalzustand.

Wenn du dich mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Wind bewegst ist es nicht windstill, sondern du bewegst dich nur mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Wind.

Klar, da die Relativgeschwindigkeit zur Luft 0 ist.

Deshalb ist Fahrrad fahren mit Rückenwind auch so erheblich einfacher, in deinem spezifischen Fall muss man beispielsweise nur noch gegen die Reibung an den Rädern arbeiten.

Der Rückenwind muss stärker sein als Deine Geschwindigkeit weil er für Windstille auch den Fahrt(gegen)wind kompensieren muss. Das muss man z.B. beim Segeln beachten.

antiaes  29.03.2022, 01:16

Korrektur Aber auch auf dem Fahrrad lässt sich der scheinbare Wind erleben. Wenn man in die Richtung fährt, in die der Wind weht, und dabei genauso schnell ist, wie der Wind weht, dann steht die Luft „scheinbar“, obwohl man den Wind durch die Bäume wehen sieht (Fahrtwind und wahrer Wind stehen vektoriell genau gegeneinander und neutralisieren sich).