Wenn man jemanden fragt ob er Dumm ist kann derjenige die Frage nicht mit Ja oder Nein beantworten ohne zu lügen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 38%
Weiss nicht 38%
Ja 25%

5 Antworten

Nein

Ich bin dumm, und zwar so ziemlich viel. Denn das absolut allermeiste von dem, was es überhaupt zu wissen gibt, das weiß ich nicht, ich weiß nicht einmal, was es überhaupt alles zu wissen gibt. Das, was ich weiß, ist bestenfalls dagegen so viel, wie das Verhältnis der Größe eines Bazillus gegenüber dem gesamten Universum, auch das weiß ich nicht wirklich. Dabei denke ich an die Worte von Kant, der sagte einmal, daß einem solchen Gebrechen gar nicht abzuhelfen sei.

Dummheit betrachte ich als Unwissenheit, als einen Mangel an Wissen, dazu meine ich, es handelt sich hier um das "nicht begreifen können", und sehe mich damit als Unschuldigen an, der nämlich nichts dafür kann so zu sein, wogegen ich jemanden, der etwas nichts begreifen will, obwohl er es könnte und es ihm erklärt wird, als Schuldig bezeichne.

In meiner Antwort kann ich keine Lüge meinerseits finden, was vielleicht und eben an meiner unbeschreiblichen Dummheit liegt.🥕

kaempferdersonne
Fragesteller

Du lügst nicht aber es ist eine lüge im sinne der unwshrheit.

joerosac  10.09.2022, 23:35
@kaempferdersonne

Unwahrheit? Vielleicht hätte ich einfach nur mit "ja" oder "nein" antworten sollen, so wie Du es wohl gewünscht hast? Denn beide Wörter wären, jedenfalls in meinem Falle, völlig falsch, "doch!" sollte da sehen, stelle Dir bitte bei meiner Antwort vor, daß dieses Wörtchen ganz oben und alleine am Anfang stehen würde.

Siehst Du ja, daß es doch geht!

Anderes

Hallo 😊

Wenn mich eine Person als dumm bezeichnet dann sage ich

Ich bin nicht dumm! Ich bin unwissend. Zwischen dumm und unwissend gibt es einen Unterschied. Die Unwissenden wollen lernen und werden dann wenn sie es gelernt haben nicht mehr unwissend sein. Aber die dummen werden sich nicht mal die Mühe und Gedanken machen über diese Aussage nachzudenken.

😂😊

kaempferdersonne
Fragesteller

Wenn jemand dumm ist bleibt er dann dumm auch wenn er schlau ist?

ElbenFan  13.08.2022, 22:28
@kaempferdersonne

Hallo :)

Danke das du dir die Zeit genommen hat meine Antwort zu kommentieren :)

Das kommt ganz auf den Charakter des Menschen an finde ich.

Ich bin dumm

Und ich bin schlau.

An mir gemessen bin ich ich, aber ich kann mich ja an anderem messen, zum Beispiel am gestrigen ich oder an meinem Ideal.

Ob das eine Lüge ist? Nur, wenn alles was ich sage, eine Lüge ist. Denn Worte sind ja auch nicht die Dinge selbst, sondern lediglich ein Versuch, die Dinge zu beschreiben.

Wenn du dies als Lüge zählst, dann ja.

Sonst nein, ich muss dabei nicht lügen (:

Dumm zu sein, schliesst schlau zu sein, nicht aus

kaempferdersonne
Fragesteller

Entweder du bist dumm oder schlau.

Ich bin dumm aber klug und weise.

Ich weiss nicht viel aber verstehe viel.

Satiharu  13.08.2022, 22:07
@kaempferdersonne

Woher weisst du denn, dass du dumm, klug und weise bist?

Ich weiss eigentlich praktisch nichts. Und ob ich was verstehe? Manchmal nicht mal meine Muttersprache. Nicht meinen Körper, in dem ich seit bald 30 Jahren niste. Eigentlich verstehe ich auch nicht viel. Aber macht trotzdem Spass, versuchen zu ergründen (:

kaempferdersonne
Fragesteller
@Satiharu

Dummheit ist das gegenteil von schlauheit und beschreibt wieviel ich weiss.

Kligheit und weisheit ergibt sich wenn ich dinge verstehe also logisches denken und intelligenz.

Viele denken etwa gar nicht sondern urteilen nur und leben daher reaktiv.

Weiss nicht

Kommt darauf an. Keiner würde sich freiwillig als dumm bezeichnen, egal ob er in Wahrheit dumm ist. Doch wenn Schlaue sagen, sie wären schlau, ist es die Wahrheit. So lautet die Antwort auf deine Frage, je nach Situation, nein. (Habe extra auf deine Verneinung geachtet, kann übrigens verwirren und die Lust mindern, sich mit deinen Fragen auseinanderzusetzen ;))

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin gerne einfach mal zum plaudern da 🙂
Satiharu  13.08.2022, 21:33

Wenn jemand sagt, er sei schlau, dann ist er dumm, und wenn jemand sagt, er sei dumm, dann ist er schlau.

Schlau, zu realisieren, dass er dumm ist

Oder dumm, zu glauben, dass er schlau wäre

Psychologylover  13.08.2022, 21:42
@Satiharu

Danke für dein Kompliment. :)

Ich mag es. Gemeinsam zu diskutieren macht niemals dümmer. Es beweist Talent. So machen es auch die wahren Wissenschaftler. Ich finde dein Ansatz ist wirklich kompliziert zu verstehen. Obwohl ich Psychologie doch so sehr schätze 😅. Ich habe mir selbst Gedanken dazu gemacht. Vielleicht könnest du so lieb sein und diese nochmals korrigieren sollte ich falsch liegen. Bin ja auch erst 14 Jahre alt, und noch nicht so gebildet wie die meisten hier auf dieser Plattform. Wie ich diese Regel von dir empfand:

Kommt auch in dieser Situation drauf an. Die aufgestellte Regel entspricht Alltagslogik. Sie ist wohlmöglich korrekt, doch ziemlich oberflächlich und lässt Außnahmefälle außer Acht. Ich glaube hätte man Stephen Hawking in einem Interview diese Frage gestellt, hätte er wohl kaum geantwortet, er seie dumm.

Satiharu  13.08.2022, 21:59
@Psychologylover

Hallo

Ich meine, wie willst du messen, ob du schlau oder dumm bist?
Du als 14jähriger wirst deine Schulerfahrung nehmen, deine Mitschüler. Aber sollte jemand intelligentes, sich wirklich an weniger intelligenten messen?

Ein Hawkings hätte vielleicht gesagt, wenn er noch am Leben wäre, dass er schlau wäre, aus welchen Gründen auch immer. Aber wenn er zuhause mit sich alleine gewesen ist, denkst du nicht, er dachte, er seie dumm, bzw er wünschte sich, dies alles besser zu verstehen?

Umso schlauer jemand ist, umso mehr realisiert er doch, wie dumm er ist?

Jemand der dumm ist, realisiert das noch gar nicht. Dazu bedarf es eben Intelligenz.

Naja wie auch immer.

Ist ja nicht so, als wäre man nur dumm oder nur schlau. Niemand von uns. Oder

Wir sind alle dumm und schlau, auf unsere eigene Art

kaempferdersonne
Fragesteller

Gut gedacht.

Gibt es denn schlaue menschen überhaupt?

Psychologylover  13.08.2022, 21:49
@kaempferdersonne

Das ist die interessante Frage. Wow und darüber können wir nun Tage lang philosophieren. Was bedeutet schlau überhaupt. Hier noch mal Größen Respekt an Satiharu. Ich habe MEINEN Fehler nämlich erkannt, er hatte Recht. Jeder empfindet etwas anderes als Beweis für schlaues Denken.

Ja

Ich stehe zu meiner Dummheit und gebe es offenzu, nicht der Hellste zu sein.