Wenn man heute noch mit Windows 7 im Netz unterwegs ist, können dann begabte Hacker den ganzen Desktop mitverfolgen?

4 Antworten

Da es keine Updates mehr für das Betriebssystem gibt ist es schon gut möglich das es Hacker etwas einfacher haben als mit aktuelleren Betriebssystemen die auch regelmäßig sicherheitsrelevante Updates kriegen.

Woher ich das weiß:Hobby

"Begabte Hacker" ... *schmunzel*

Ein solches System bekommst du heute nicht mehr zuverlässig sicher nach dem Ende der monatlichen Sicherheitsupdates 2015. Auch nicht mit einem teuren Antivirus-Programm.

Malware ist darauf aus, Systeme automatisiert im Internet auf ausnutzbare Sicherheitslücken zu checken und dann individuell in Echtzeit bereitgestellte Schädlingsvarianten zu installieren. Die Wahrscheinlichkeit dafür bei Laien ist sehr hoch. Bemerken werden die nichts davon, solange ihre Konten nicht leergeräumt oder ihre Online-Accounts nicht von Fremden übernommen und sie selbst ausgesperrt werden.

Wer sich mit Computersicherheit besser auskennt, könnte so ein System trotzdem noch nutzen, aber warum sollte er?

Können ist sicher keine Frage, nur wer hat noch ein Interesse an derart alten Systemen.

Xandros0506  30.09.2023, 14:34
nur wer hat noch ein Interesse an derart alten Systemen.

ist genauso keine Frage, denn die Sicherheitslecks sind vorhanden. Und da ist es fürchterlich egal, wie das Betriebssystem heisst, wenn es angreifbar ist.
Wer heute W7 noch online verwendet, handelt bereits grob fahrlässig.

Ja. Windows 7 erhält keine Sicherheitsupdates mehr und ist löchrig wie ein Stück Schweizer Käse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik