Wenn man einen Schlumpf würgt, welche Farbe hat er dann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an wie Schlümpfe pigmentiert sind, welche Blutfarbe sie habenund ob diese sich je nach Sauerstoffkonzentration ändert.

Ich bin kein Fachmann für Medizin, aber war es nicht so, dass bei uns Sauerstoff durch das rote Hämoglobin transportiert wird während Hämoglobin ohne Sauerstoff eher bläulich wirkt? War das nicht auch die Erklärung für die bläulich Färbung der Venen? Trotzdem nehme ich an, dass unsere helle Hautfarbe das erst sichtbar macht, dass wir bei mangelnder Sauerstoffversorgung bläulicher werden, ich könnte mir vorstellen, dass man das bei dunkleren Hautfarben weniger gut sieht, aber das kann ein Mediziener vielleicht besser beantworten.

Angenommen also Schlümpfe atmen Sauerstoff wie wir, dann hängt es davon ab welche Farbe ihr Blut hat und ob es ebenfalls bei Sauerstoffmangel anders gefärbt erscheint. Außerdem müsste man wissen ob das Blau die natürliche Hautfarbe der Schlümpfe ist und wie sehr ihr Blut dazu farblich kontrastiert. Dicke der Haut und Intensität der Blau-Färbung würden ebenfalls eine Rolle spielen.

Angenommen zB. die Haut der Schlümpfe ist dünn und bläulich und ihr Blut ist auch blau, wird aber gelblich wenn zu wenig Sauerstoff transportiert wird. Dann müsste ein gewürgter Schlumpf grünlich aussehen. Ist das Blut eher rot wie bei uns und bläulicher unter Sauerstoffmangel, dann würde er blauer werden :)

Da ich noch bei keinem Schlumpf ausgeprägte Venen und Arterien gesehen habe würde ich sagen, ihr Blut ist eher Ton-in-Ton, heller oder durchsichtig oder die Haut sehr dick.

Blass, also hellblau

Taco2718
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort !

Gar keins. Er würgt nur und kotzt ned.

Beides ist was anderes

Taco2718
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort !

Rot wie bei nem Menschen, bzw. Lila, da ein Schlumpf blau ist

Taco2718
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort !