Wenn man ein Dreieck berechnet muss die Grundseite immer die längste sein?

3 Antworten

Nein. Der Begriff "Grundseite" beim Dreieck besagt nur, dass du bei der Flächenberechnung die Höhe nehmen musst, die senkrecht auf der Seite steht, die du als so genannte Grundseite definiert hast.

Allgemein: A = g * h .... (Das sind insgesamt 3 Formeln)

z.B. ......... A = a * hₐ

usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein, das ist egal. Du rechnest ja Grundseite x Höhe, wenn du die Werte vertauscht, ändert sich nichts.

Nein. Bei einem gleichseitigen Dreieck geht die Rechnung schon mal nicht auf.