Wenn Brille beschlägt bildet sich Muster auf der innen Seite des Glases was ist das?

So sieht es aus  - (Brille, Glas)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab schon gelesen, dass Du inzwischen beim Optiker warst, Celie2002.

Weißt Du, was das "Gebilde" ist? Es ist ein Abdruck vom "aufblocken" des Glases, so heißt das, wenn man die Gläser in den Schleifautomaten einspannt. Dazu wird das Glas vorher zentriert "aufgeblockt" mittels eines Kunststoffteils und Kleber. Sollte später beim saubermachen nicht mehr vorhanden sein.

Gut dass Du beim Optiker warst und reklamiert hast! Die Antwort von GoodFella2306 ist sowas von falsch...

Glas zentriert aufblocken - (Brille, Glas) im Automat einspannen - (Brille, Glas) Kleber entfernen - (Brille, Glas)
Celie2002
Fragesteller

Ja ich habe sie vorhin hin geschaft und sie meinten es ist das Ding halt was sie geschrieben hatten und die Gläser werden jetzt gewechselt hoffe das es dann weg ist ;) danke

Ich glaube es kommt von der Herstellung, das Glas wird mit einem Saugwerkzeug beim Schleifen gehalten. dies bleibt beim Beschlagen mit Feuchtigkeit Sichtbar. Das habe ich auch schon gehört und gesehen, wenn man ein NAVI mit Saugfuß an der Scheibe befestigt. Diebe nutzen dies um zu sehen ob ein Fahrer ein mobiles NAVI nutzt & dann wird eingebrochen und das NAVI geklaut.

Celie2002
Fragesteller

Ok danke , ist das schlimm und sollte ich da noch mal hin gehen ?