weniger und mehr zeichen?

8 Antworten

Wir haben immer in der Schule gesagt, das ist ein Krokodil, und es schnappt sich die größere Zahl. Wenn also da steht 3 < 4, dann schnappt sich das Krokodil die 4. Also muss die 4 größer sein.

Und wenn da steht "< 5 Wochen", dann müssen die 5 Wochen größer sein. Klar?

Also "weniger als 5 Wochen" = "< 5 Wochen"

Ich finde, das Zeichen an sich erklärt schon alles. Es gibt eine größere und eine kleinere Seite. Steht das Zeichen < so rum, ist es kleiner als... weil die kleinere Seite zuerst kommt. Steht es > so rum, ist es größer als..... weil die größere Seite zuerst kommt....

Die Eselsbrücke mit dem K kannte ich noch nicht, ist aber auch ganz gut zu merken

stelle dir das > oder < in Gedanken vor und mache davor einen senkrechten Strich, wenn daraus ein "k" wird ist es kleiner, bei "g" größer....

In deinem Fall also weniger = <

1 Woche < 5 Wochen

weniger < mehr

Dieses Zeichen "<". Als Eselsbrücke: wenn Du vor dieses Zeichen einen Längsstrich setzt, entsteht ein "k" = "kleiner".